Der 47-Jährige wollte eine Staatsstraße überqueren, musste dabei aber verkehrsbedingt stehen bleiben. Weil er dunkel gekleidet war, wurde er von einem Lkw-Fahrer zu spät erkannt
(ty) Ein 47-jähriger Radler aus Neuburg ist gestern Abend bei Bergheim im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen von einem Lastwagen erfasst und schwer verletzt worden. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum nach Ingolstadt gebracht.
Ein Zeuge war gegen 18 Uhr mit seinem Pkw auf der Staatsstraße von Neuburg kommend in Richtung Bergheim unterwegs. Er wollte nach links in Richtung Unterstall abbiegen. Dabei sah er einen Radler, der mit seinem Gefährt auf Höhe der Einmündung ohne jegliche Beleuchtung in der Mitte der linken Spur auf der Straße stand. Der Radler wollte offensichtlich die Staatsstraße überqueren, um auf den Geh- und Radweg auf der anderen Straßenseite zu gelangen. Wegen des aus Richtung Neuburg kommenden Verkehrs war er dann aber auf der Straße stehen geblieben, obwohl sich aus Richtung Ingolstadt auf dieser Fahrspur ein Lastwagen näherte.
Der Lkw-Fahrer hat den auf der Straße stehenden und dunkel gekleideten Radfahrer zu spät erkannt und konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten. Er erfasste den Radler mit der linken Fahrzeugfront. Dabei erlitt der 47-Jährige schwere Verletzungen. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Von der Staatsanwaltschaft wurde ein unfallanalytisches Gutachten angeordnet. Für die Ausleuchtung der Unfallstelle und zu Verkehrslenkungsmaßnahmen waren die Feuerwehren aus Unterstall und Egweil im Einsatz.