Ahnenforschung
(ty) Woher stammt meine Familie? Viele Menschen suchen nach einer Antwort auf diese Frage. Die Journalistin Renate Ell zeigt angehenden Familienforschern in einem Abendseminar an der Volkshochschule Pfaffenhofen am Mittwoch, 12. November, wie man im Internet nach entfernten Verwandten sucht. Die recherchierten Daten erfasst man gleich am PC, der mit einem speziellen Programm per Knopfdruck eine komplette Ahnentafel liefert. Anmeldungen zu dem Kurs (21 Euro), der von 18 bis 21 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen stattfindet, sind bei der VHS noch möglich, Telefon (0 84 41) 49 04 80. Teilnehmer sollten für erste Recherchen die Lebensdaten von Groß- oder Ur(ur)großeltern mitbringen.
Kostenlose Energieberatung
(ty) Am Montag, 10. November, findet wieder eine kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises statt. Energieberater Reinhard Liedl steht von 17.30 bis 20 Uhr im Landratsamt in Pfaffenhofen für alle Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten sowie zur Energieeinsparverordnung zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden.
Liedl ist unabhängiger geprüfter Energieberater und seit Ende 2007 als Energieberater für den Landkreis tätig. „Für mich als Energieberater ist es immer wieder spannend, ein neues Wohngebäude zu berechnen und danach zu suchen, wo man mit möglichst wenig Kosten die höchste Energieeinsparung erzielen kann“, sagt er. Der Energieberater versuche dabei nicht nur zu beraten, sondern auch bei der Umsetzung behilflich zu sein. „Man sollte bei allen Sanierungen beachten, dass die Maßnahme auf das jeweilige Gebäude abgestimmt ist. Dabei ist nicht nur Bauweise, Lage und Größe entscheidend, sondern auch das Verhalten und die Bedürfnisse der Nutzer“, so Liedl.
Die Energieberater des Landkreises helfen den Bürgern in den wöchentlichen Sprechstunden dabei, die richtigen Sparpotenziale zu erkennen und sinnvolle Umsetzungsmöglichkeiten zu Investitionen für Wärmedämmung und regenerative Energieträger sparsam durchführen zu können. Jeden investierten Euro optimal zu nutzen und gleichzeitig damit etwas für die Ökobilanz zu tun, sei ihr Anliegen.
Zehn-Finger-Schreibkurs für Schüler
(ty) Kinder, die früh lernen, mit allen zehn Fingern flüssig und fehlerfrei zu tippen, haben große Vorteile in der Schule sowie später in Ausbildung, Studium oder Beruf. Zwei Kurse für Schüler mit dem Titel „Maschinenschreiben am PC“ bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen ab Montag, 17. November, in der Realschule an. Die Kurse umfassen fünf Nachmittage. Der erste Kurs läuft von 13.30 bis 15.30 Uhr, der zweite von 16 bis 18 Uhr. Nach einem wissenschaftlich erstellten Konzept lernen die Schüler, die Tastatur schnell und sicher zu beherrschen. Erste Erfolge stellen sich schnell ein, heißt es. Die Kursgebühr beträgt inklusive Lehrunterlagen 73 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Komplett-Sperrung in Tegernbach
(ty) Die Kreisstraße PAF 4 in Tegernbach (Enthofstraße) muss im Bereich der Raiffeisenbank von Montag, 10., bis Freitag, 14. November, aufgrund verschiedener Bauarbeiten komplett gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über PAF 9 – Ehrenberg – PAF 9 – B13 – Haimpertshofen – B13 – Pfaffenhofen und umgekehrt, wie das Landratsamt mitteilt.
„Heilige Tage – Raue Nächt“
(ruu) Wieder einmal präsentiert der Verein der Freunde und Förderer von Regens Wagner Hohenwart eine Adventsveranstaltung der besonderen Art. Mit ihrem Programm „Heilige Tag – Raue Nächt“ gastieren das Dellnhauser Bläserquartet, das Ensemble Eberwein und der Eberwein-Dreigesang am Sonntag, 30. November, ab 17 Uhr in der Pfarrkirche auf dem Klosterberg. An diesem ersten Adventssonntag werden die Besucher auf die bevorstehende stade Zeit eingestimmt. Einlass ist ab 16.30 Uhr; das Programm dauert etwa bis 18.30 Uhr.
Platzreservierungen werden nicht vorgenommen. Karten sind ab Mitte Oktober in den jeweiligen Vorverkaufsstellen (Hohenwart: Schreibwaren Schweiger; Schrobenhausen: Buchhandlung an der Stadtmauer; Pfaffenhofen: Buchhandlung Pesch oder direkt bei Helmut Hirner per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für 17 Euro erhältlich. Der Abend bietet wunderbare Geschichten und bezaubernde Musik, vorgetragen von Volkskundler Dr. Maximilian Seefelder und Marlene Eberwein. Abgerundet wird das Programm durch wort- und gestenreichen Zitaten und Erzählungen durch die Schauspielerin Magdalena Rabl.
Hofberg gesperrt
(ty) Aufgrund von Wasser- und Kanalanschlussarbeiten für das Landratsamt Pfaffenhofen muss der Hofberg von heute bis voraussichtlich Mittwoch, 12. November für den Verkehr gesperrt werden. Für Fußgänger ist der Hofberg passierbar; auch die Geschäfte sind wie gewohnt geöffnet.
Kerzenverkauf für einen guten Zweck
(ty) Auch in diesem Jahr findet wieder der traditionelle Kerzenverkauf des "Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V." statt. Unter dem Motto „Lichter für den Frieden“ können verschiedene Kerzen – angefangen bei Baumkerzen und Stumpenkerzen über Grablichter bis hin zu Duftteelichte und Pyramidenkerzen – erworben werden. Die Hälfte des Erlöses ist eine Spende für die Arbeit des Volksbunds und wird ausschließlich für die Kriegsgräberfürsorge verwendet. „Als gemeinnützige Organisation ist der Volksbund auf finanzielle Hilfe angewiesen. Als Kreisvorsitzender des Volksbunds bitte ich die Menschen im Landkreis durch den Kauf der Gedenkkerzen zur Instandsetzung und zum Erhalt unserer heimischen Kriegsgräber beizutragen. Die Kriegsgräber sind eine Absage an Hass und Gewalt und eine Mahnung zum Frieden“, so Martin Wolf, Landrat und Kreisvorsitzender des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Kerzenbestellungen sind möglich bei Elisabeth und Anton Rohrer aus Pfaffenhofen, Telefon (0 84 41) 95 52.