Heute Dult mit verkaufsoffenem Sonntag
(ty) Zur Martinidult mit verkaufsoffenem Sonntag lädt die Stadt Pfaffenhofen am heutigen Sonntag ein. Über 80 Händler bauen ihre Stände auf dem Hauptplatz und in den umliegenden Straßen der Innenstadt auf. Die Dult beginnt um 10 Uhr; ab 13 Uhr öffnen auch die Geschäfte ihre Türen. Damit damit auch den jüngeren Besuchern nicht langweilig wird, gibt es die beliebte Kindereisenbahn und – wenn das Wetter mitspielt – ein Kinderkarussell, eine Riesenrutsche sowie ein Bungee-Trampolin, das auch größeren Kindern und Jugendlichen viel Spaß macht.
Damit die Besucher ungestört durch die Stadt spazieren können, wird der motorisierte Verkehr heute aus dem Zentrum verbannt. Rund um die Innenstadt gibt es aber Parkplätze, die sonntags kostenlos genutzt werden können. Für Behinderte werden am Sparkassenplatz und in der Scheyerer Straße (direkt gegenüber der Stadtpfarrkirche) jeweils vier Stellplätze als Behindertenparkplätze ausgewiesen.
Heute: Women-together-Messe mit Vorträgen, Tanz, Tombola und Promi-Gästen
(ty) Am heutigen Sonntag findet in der Mehrzweckhalle der Realschule in Pfaffenhofen (Niederscheyerer Straße 2) zum dritten Mal die „women-together“ -Messe unter dem Motto „Tag der Vielfalt“ in der Region statt. Nach dem Motto „weiblich, kompetent, bietet…“ präsentieren sich von 10 bis 17 Uhr regionale Solo-Unternehmerinnen aus den verschiedensten Branchen. Dazu gibt es zahlreiche Vorträge – und zu Besuch sind eine Schauspielerin und eine Autorin.
Zwischen 10 und 17 Uhr bietet sich bei kostenlosem Eintritt die Gelegenheit, neben dem Messerundgang an Tischgesprächen, Vorträgen und Workshops teilzunehmen und sich ausführlich über die vielfältigen Produkte und Dienstleistungen der Unternehmerinnen zu informieren. Offiziell eröffnet wird die Messe um 10 Uhr. Die Band „The Ginger Nuts“ sorgt für einen Ohrenschmaus am Vormittag. Die zahlreichen Vorträge, die parallel in zwei Räumen stattfinden, laufen ab 11 Uhr. Die Themenpalette reicht dabei von Meditation, Reiki und Ergotherapie über Immobilienverkauf und spanische Weine bis hin zu Hypnose oder „Hilfe, mein Hund jagt“.
Am frühen Nachmittag wird im „women-together“-Studio die Autorin Astrid Hess („Der Welpenaufstand“, „Muttertier im Sahnetorium“, „Der Kurschatten“) zum Interview erwartet, anschließend steht die Schauspielerin Christine Reimer, bekannt als Monika Vogl aus der beliebten TV-Vorabendserie „Dahoam is Dahoam“, Rede und Antwort. Die Gruppe „Shadow Dancer“ um Leiterin Sandra Rubbey, legt einen Show-Auftritt hin, vom Hotel „Moosburger Hof“ wird der gesamte Tag kulinarisch begleitet. Im Rahmen der Messe findet zudem eine Tombola statt, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gibt – der Hauptpreis ist eine Reise nach Salzburg.
Heute Rathauskonzert mit "Harmonic Brass"
(ty) Beim zweiten Rathauskonzert der Stadt Pfaffenhofen in dieser Saison können die Besucher am heutigen Sonntag im Rathaus-Festsaal dem eleganten Blechbläserklang der fünf Vollblutmusiker von „Harmonic Brass“ lauschen. Das Gastspiel beginnt um 20 Uhr; der Eintritt kostet 15 Euro (ermäßigt 8,50 Euro). Mit „Highlights in Brass“, so heißt das aktuelle Programm, präsentieren die fünf Klangarchitekten mitreißende Werke, jedes einzelne davon ein Höhepunkt der Konzertliteratur aller möglichen Stilrichtungen. Händels Ouvertüre zu seiner Feuerwerksmusik bildet den festlich-feurigen Auftakt für ein Programm der Superlative: Bachs kleine Fuge in g-Moll, ein beseeltes „Nessun dorma“ aus der Oper „Turandot“ von Pucchini, Astor Piazzollas Klassiker Libertango, ein in die Beine gehendes „Tico Tico“ von Zequinha de Abreu – alles von Meisterarrangeur Hans Zellner wohltuend vertont und mit strahlendem Sound und faszinierender Perfektion dargeboten. Die Kritiker sind begeistert: Hier trifft akribisches Feilen an der Performance auf barocke Lebensfreude.
"Forum Baukultur" lädt zum Stammtisch
(ty) Der Vorstand des „Forum Baukultur“ lädt alle Interessierten zum nächsten Stammtisch am Dienstag, 11. November, um 19 Uhr in den Nebenraum des Pfaffenhofener "Stegerbräu", Ingolstädter Straße 13, ein. Geplant sind eine kleine Filmvorführung von Valerie Naito und ein kurzer Bericht über die Gründungsveranstaltung der "Lokalen Aktionsgruppe Landkreis Pfaffenhofen e.V.", zu der Sebastian Gerlsbeck als Vorsitzender des „Forum Baukultur“ geladen war.
Morgen wieder kostenlose Energiesprechstunde
(ty) Am morgigen Montag, 10. November, findet wieder eine kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises statt. Energieberater Reinhard Liedl steht von 17.30 bis 20 Uhr im Landratsamt in Pfaffenhofen für alle Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten sowie zur Energieeinsparverordnung zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden.
Liedl ist unabhängiger geprüfter Energieberater und seit Ende 2007 als Energieberater für den Landkreis tätig. „Für mich als Energieberater ist es immer wieder spannend, ein neues Wohngebäude zu berechnen und danach zu suchen, wo man mit möglichst wenig Kosten die höchste Energieeinsparung erzielen kann“, sagt er. Der Energieberater versuche dabei nicht nur zu beraten, sondern auch bei der Umsetzung behilflich zu sein. „Man sollte bei allen Sanierungen beachten, dass die Maßnahme auf das jeweilige Gebäude abgestimmt ist. Dabei ist nicht nur Bauweise, Lage und Größe entscheidend, sondern auch das Verhalten und die Bedürfnisse der Nutzer“, so Liedl. Die Energieberater des Landkreises helfen den Bürgern in den wöchentlichen Sprechstunden dabei, die richtigen Sparpotenziale zu erkennen und sinnvolle Umsetzungsmöglichkeiten zu Investitionen für Wärmedämmung und regenerative Energieträger sparsam durchführen zu können. Jeden investierten Euro optimal zu nutzen und gleichzeitig damit etwas für die Ökobilanz zu tun, sei ihr Anliegen.
Naturheilkunde für die Wechseljahre
(ty) Am Montag, 17. November, referiert die Heilpraktikerin und Hormonberaterin Clara Pohlmann bei der Volkshochschule Pfaffenhofen zur Frage: „Was hilft bei Beschwerden in den Wechseljahren?“ Ab 19 Uhr erklärt sie in der Realschule, wie natürliche Hormone eingesetzt werden können, um gegen typische Beschwerden wie Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Gemütsschwankungen, Osteoporose, lange, starke Blutungen oder Lustlosigkeit vorzugehen. Auch was Frau selbst tun kann, um den eigenen Hormonhaushalt wieder auszubalancieren, wird besprochen. Die Teilnahme kostet sechs Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
(ty) Das ist mal ein ungewöhnlicher Kurs: Am Dienstag, 11. November, kann man bei der Volkshochschule Pfaffenhofen die Grundtechniken des Handelns und Feilschens erlernen. Management-Trainer Karl H. Künneth zeigt den Teilnehmern in dem Abendseminar von 18 bis 22 Uhr, dass gekonntes Verhandeln und Feilschen nicht nur hilft, Geld zu sparen, sondern auch Spaß macht. In dem Seminar geht es unter anderem um die richtige Vorbereitung von Verhandlungen und darum, welche Argumente hilfreich und welche schädlich sind. Außerdem geht es um die Win-Win-Strategie. Das Seminar findet in den VHS-Raumen in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen statt; die Teilnahme kostet 22 Euro – vermutlich kann man aber bei der Kursgebühr nicht handeln oder feilschen. Anmeldungen nimmt jedenfalls die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Praktische Vorlagen für Word
(ty) Die Volkshochschule Pfaffenhofen bietet am 15. November von 13 bis 16 Uhr einen Kurs zum Thema „Vorlagen und Formulare in Word“ an. Er findet in der Realschule Pfaffenhofen statt und kostet 21 Euro. Die Teilnehmer lernen Vorlagen für häufig benötigte Dokumente wie Anschreiben mit Firmenbriefkopf, Buchungsbestätigungen oder eine Rechnung mit Geschäftsbedingungen zu erstellen. Auch wird geübt, wie man mit Formularfeldern, die sich am Bildschirm ausfüllen lassen, Rechnungen, Bestellungen, Anträge etc. zeitsparend organisieren kann. Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebestätigung für ihre Bewerbungsunterlagen. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Kostenlose Tipps für Existenzgründer
(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten. Am 18. November ab 9 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ Existenzgründer und Unternehmen im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS), Spitalstraße 7. Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen – wie Rechtsformwahl, Standortwahl und Finanzierung – beraten lassen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins erfolgt telefonisch unter der Nummer (0 84 41) 40 07 4 -40.