Werkstatt-Café heute wieder geöffnet
(ty) Am heutigen Samstag, 8. November, ist das Werkstatt-Café am Ambergerweg 3 in Pfaffenhofen wieder von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Das Werkstatt-Café ist eine Einrichtung des hiesigen Mehrgenerationenhauses, in dem Besucher ihre mitgebrachten defekten Haushaltsgeräte, Elektrokleingeräte bis hin zu Computern, Textilien, Fahrräder oder Kleinmöbel mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitern kostenlos selbst reparieren können beziehungsweise von Experten reparieren lassen können. Lediglich etwaige Ersatzteile müssen bezahlt werden. Ein entspannter Aufenthalt ist durch kostenlosen Kaffee und Kuchen und bei nettem Geplauder sichergestellt. Die nächsten Öffnungstermine des Werkstatt-Cafés sind am 22. November und 13. Dezember, jeweils von 14 bis 18 Uhr. Weitere Infos unter Telefon (0 84 41) 80 83 - 6 60 oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Heute "Tag des Jägers"
(ty) Der traditionelle „Tag des Jägers” findet heuer im Stockerstadl, Münchner Straße 86, in Pfaffenhofen statt. Dort wird am heutigen Samstag, 8. November, ab 20 Uhr die traditionelle Hubertusfeier der Jäger, Jagdvorstände und Gäste begangen. Als Referent konnte der langjährige Leiter der sächsischen Staatsforsten, Dr. Bartel Klein, gewonnen werden. Er berichtet in Bild- und Filmbeiträgen über seine Erfahrungen in der Bejagung des Schwarzwilds unter der Überschrift „Schwarzwildjagd ohne Frust”. Jagdberater Franz Xaver Goldbrunner gibt einen Überblick über die jagdliche Situation im Landkreis. Verdiente Mitglieder der Jägervereinigung erhalten eine öffentliche Anerkennung.
Die traditionelle Hubertusmesse findet zuvor um 18 Uhr in der Stadtpfarrkirche Pfaffenhofen statt. Sie wird umrahmt von den Jagdhornbläsern unter Hornmeister Ernst Plöckl. Nach der Messe wird vor dem „Haus der Begegnung” eine Treibjagdstrecke mit den althergebrachten Jagdhornsignalen im Fackelschein „verblasen”. Damit bringen die Jäger ihre Erfurcht vor Gott und die Achtung vor dem erlegten Wild zum Ausdruck. Gleichzeitig verpflichten sie sich, nach den mündlich überlieferten Regeln deutscher Waidgerechtigkeit die Jagd auszuüben.
Die amtliche Hegeschau findet dann am morgigen Sonntag von 9 bis 17 Uhr im Stockerstadl statt. Gezeigt werden rund 1000 im laufenden Jagdjahr erlegte Rehgehörne sowie die „Waffen” der Keiler. Die Hegegemeinschaft Geisenfeld zeigt ein Biotop mit den Tieren im Lebensraum Feilenmoos. Eine Sonderausstellung informiert über die Methoden der Wilderer in Afrika.
Internationales Spiel in Geisenfeld
(ty) Die nächste Länderspielpause naht und auch diese Pause vom Alltag in der Zweiten Fußball-Bundesliga wollen die Kicker des FC Ingolstadt nicht ungenutzt lassen. Die Schanzer bestreitet deshalb am Freitag, 14. November, ab 14.30 ein Testspiel gegen den österreichischen Erstligisten SV Grödig auf dem Sportgelände des FC Geisenfeld. Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene fünf Euro, Ermäßigung gibt es für Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren, Rentner und Frauen. Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 16 Jahren können sich das Spiel kostenlos anschauen. Davor geht es aber erst noch einmal in der Liga ran. Am morgigen Sonntag, 9. November, gastiert ab 13.30 Uhr das Team von Union Berlin im Audi-Sportpark.
Heute: Sperrung zwischen Herrnrast und Letten
(ty) Die Staatsstraße 2084 zwischen Herrnrast und Letten muss am heutigen Samstag, 8. November, von 7 bis 18 Uhr wegen Baumfällungsarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Kreisstraße PAF 6 – Prambach – Kreisstraße PAF 26 – Entrischenbrunn – Kreisstraße PAF 26 – Kreisstraße FS 1 – Staatsstraße 2084 und umgekehrt.
Kleine Harmoniemusik in Manching
Ein besonderes Schmankerl mit Stücken von Mozart und Beethoven erwartet die Besucher am Samstag, 15. November, in der Bibliothek von Manching. Es spielt die „Kleine Harmoniemusik“ unter der Leitung von Franz Zäch im Veranstaltungsraum im zweiten Obergeschoss. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. 14 Musikerinnen und Musiker aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen und aus Ingolstadt spielen seit rund einem Jahr in der Besetzung der „Kleinen Harmoniemusik“, ehemals genannt die „Oboistenbande“.
Am Start sind eine Oboe, zwei Querflöten, zwei Klarinetten, zwei Trompeten, zwei Waldhörner, zwei Fagotte, eine Tuba und ein Schlagwerk. Das Repertoire umfasst den Zeitraum von Anfang des 18. Jahrhunderts bis zirka 1930, Stücke von Musikmeistern aus dem Ingolstädter Raum aber auch Werke unter anderem von Mozart und Beethoven. Die Moderation übernimmt der Dirigent Franz Zäch, Musikschulleiter aus Ingolstadt. Karten gibt es im Vorverkauf an der Pforte des Rathauses und in der Bibliothek Manching für sieben Euro; Veranstalter ist der Markt Manching.
Wie findet man ehrenamtliche Helfer?
(ty) Am Freitag, 28. November, findet um 18.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen eine Fortbildung zum Thema „Finden von ehrenamtlichen Mitarbeitern für die Vereinsarbeit“ statt. Wie Uschi Schlosser vom „Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement“ (Kobe) am Landratsamt mitteilt, klagen viele Vereine über Nachwuchssorgen. „Da die Problematik an uns schon mehrmals herangetragen wurde, haben wir entschieden, eine Informationsveranstaltung zu dem Thema anzubieten“, so Schlosser. Referent des Abends ist Hans Helmut Kraus aus Landshut. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, so dass eine vorherige Anmeldung bis spätestens 17. November unter Telefon (0 84 41) 27 – 3 95 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unbedingt erforderlich ist.