Komplett-Sperrung in Tegernbach
(ty) Die Kreisstraße PAF 4 in Tegernbach (Enthofstraße) muss im Bereich der Raiffeisenbank von heute bis Freitag aufgrund verschiedener Bauarbeiten komplett gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über PAF 9 – Ehrenberg – PAF 9 – B13 – Haimpertshofen – B13 – Pfaffenhofen und umgekehrt, wie das Landratsamt mitteilt.
Sperrung nach Frickendorf
(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße nach Frickendorf ist ab der Einmündung zur Staatsstraße 2045 (Kreisel) bis 26. November wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über die Staatsstraße 2045, die Gemeindeverbindungsstraße Siebenecken und Altkaslehen sowie umgekehrt.
Pfaffenhofener SPD-Urgesteine geehrt
(ty) Im Rahmen der jüngsten SPD-Kreisversammlung in Pfaffenhofen ehrte Natascha Kohnen, die Generalsekretärin der Bayern-SPD, am Freitagabend langjährige Mitglieder für ihr Engagement. Guido Fleischmann, Barbara Fleischmann und Siglinde Wiegand für 25 Jahre und Willihard Kolbinger für 50 Jahre. „Unsere Partei ist 150 Jahre alt. Das wird man nicht ohne aktive Mitglieder auf allen Ebenen. Danke für Euer Engagement“, leitete der Pfaffenhofener SPD-Chef Markus Käser, der auch Kreisvorsitzender ist, die Ehrung ein. Kohnen bedankte sich persönlich bei den Geehrten und überreichte ihnen Urkunde mit den Unterschriften von Sigmar Gabriel, Florian Pronold und Markus Käser sowie Ehrennadeln in Silber bzw. Gold.
Sieglinde Wiegand war Stadträtin von 1996 bis 2002 und dabei auch zuständig für Umweltbelange und Stiftungswesen. Sie gilt als Vorkämpferin für die „Agenda 21“ und Mutter der Pfaffenhofener Tafel. Barbara Fleischmann ist aktiv in Pfaffenhofen und Hettenshausen; bekannt wurde sie unter anderem durch bayerische Literatur wie “Rotzbibbn”. Guido Fleischmann war SPD-Ortsvorsitzender von 1992 bis 1993 und mit „Pink“ Herausgeber des ersten Szene-Magazins der Region. Willihard Kolbinger war Ortsvereins-Chef von 1968 bis 1972, Stellvertretender Bürgermeister Pfaffenhofens von 1972 bis 1978 und 1984 bis 1990, Fraktionssprecher im Kreistag, zweimaliger Landratskandidat und zweimaliger Bürgermeisterkandidat in der Kreisstadt. Aktuell ist er als Kreisarchivpfleger tätig. (Foto: Stefanie Grindinger)
Heute kostenlose Energiesprechstunde
(ty) Heute findet wieder eine kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises statt. Energieberater Reinhard Liedl steht von 17.30 bis 20 Uhr im Landratsamt in Pfaffenhofen für alle Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten sowie zur Energieeinsparverordnung zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden.
Liedl ist unabhängiger geprüfter Energieberater und seit Ende 2007 als Energieberater für den Landkreis tätig. „Für mich als Energieberater ist es immer wieder spannend, ein neues Wohngebäude zu berechnen und danach zu suchen, wo man mit möglichst wenig Kosten die höchste Energieeinsparung erzielen kann“, sagt er. Der Energieberater versuche dabei nicht nur zu beraten, sondern auch bei der Umsetzung behilflich zu sein. „Man sollte bei allen Sanierungen beachten, dass die Maßnahme auf das jeweilige Gebäude abgestimmt ist. Dabei ist nicht nur Bauweise, Lage und Größe entscheidend, sondern auch das Verhalten und die Bedürfnisse der Nutzer“, so Liedl.
Die Energieberater des Landkreises helfen den Bürgern in den wöchentlichen Sprechstunden dabei, die richtigen Sparpotenziale zu erkennen und sinnvolle Umsetzungsmöglichkeiten zu Investitionen für Wärmedämmung und regenerative Energieträger sparsam durchführen zu können. Jeden investierten Euro optimal zu nutzen und gleichzeitig damit etwas für die Ökobilanz zu tun, sei ihr Anliegen.
Feilschen und Handeln lernen
(ty) Das ist mal ein ungewöhnlicher Kurs: Am morgigen Dienstag, 11. November, kann man bei der Volkshochschule Pfaffenhofen die Grundtechniken des Handelns und Feilschens erlernen. Management-Trainer Karl H. Künneth zeigt den Teilnehmern in dem Abendseminar von 18 bis 22 Uhr, dass gekonntes Verhandeln und Feilschen nicht nur hilft, Geld zu sparen, sondern auch Spaß macht. In dem Seminar geht es unter anderem um die richtige Vorbereitung von Verhandlungen und darum, welche Argumente hilfreich und welche schädlich sind. Außerdem geht es um die Win-Win-Strategie. Das Seminar findet in den VHS-Raumen in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen statt; die Teilnahme kostet 22 Euro – vermutlich kann man aber bei der Kursgebühr nicht handeln oder feilschen. Anmeldungen nimmt jedenfalls die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Praktische Vorlagen für Word
(ty) Die Volkshochschule Pfaffenhofen bietet am 15. November von 13 bis 16 Uhr einen Kurs zum Thema „Vorlagen und Formulare in Word“ an. Er findet in der Realschule Pfaffenhofen statt und kostet 21 Euro. Die Teilnehmer lernen Vorlagen für häufig benötigte Dokumente wie Anschreiben mit Firmenbriefkopf, Buchungsbestätigungen oder eine Rechnung mit Geschäftsbedingungen zu erstellen. Auch wird geübt, wie man mit Formularfeldern, die sich am Bildschirm ausfüllen lassen, Rechnungen, Bestellungen, Anträge etc. zeitsparend organisieren kann. Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebestätigung für ihre Bewerbungsunterlagen. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Hofberg gesperrt
(ty) Aufgrund von Wasser- und Kanalanschlussarbeiten für das Landratsamt Pfaffenhofen muss der Hofberg von heute bis voraussichtlich Mittwoch, 12. November für den Verkehr gesperrt werden. Für Fußgänger ist der Hofberg passierbar; auch die Geschäfte sind wie gewohnt geöffnet.