Logo
Anzeige
Anzeige

Pianist und Komponist Tim Allhoff tritt mit seinem Ensemble morgen Abend in Pfaffenhofen auf – zuvor spielt das Kilian-Brock-Trio

(ty) Man darf ihn längst als einen Star der jungen deutschen Jazzszene bezeichnen. Auf Augenhöhe mit Größen wie etwa Trompeter Till Brönner. Und auch international hat sich der Pianist und Komponist Tim Allhoff, 1980 in Augsburg geboren, mittlerweile einen hervorragenden Namen geschaffen. Am morgigen Freitagabend gastiert der vielfach preisgekrönte Musiker mit seinem Trio auf der Intakt-Musikbühne in Pfaffenhofen.

Sozusagen als Vorgruppe ist an diesem Abend ein weiterer, wenngleich erst 17 Jahre alter, dennoch nicht minder hoffnungsvoller Newcomer der bayerischen Jazzwelt zu Gast: Der Pfaffenhofener Kilian Brock, der hier erst Anfang Oktober mit seinen Trio-Kollegen Felix Wolf an den Drums und Kontrabassist Johannes Schauer ein begeisterndes Heimdebüt feiern konnte – und nun ein weiteres Mal, diesmal als „Anheizer“ seines Idols Allhoff, zu hören ist. Brock ist es auch zu verdanken, dass der Star-Pianisten für einen Auftritt in der Pfaffenhofener „Jazzprovinz“ gewonnen werden konnte.

Tim Allhoff gründete 2008 sein eigenes Trio mit Andreas Kurz am Kontrabass sowie Bastian Jütte am Schlagzeug und gewann 2010 den „Neuen Deutschen Jazzpreis“. Im Jahr darauf wurde er mit dem „Echo Jazz“ in der Kategorie „Newcomer des Jahres national“ ausgezeichnet; im vergangenen Jahr erhielt er den bayerischen Kunstförderpreis. Als gefragter Sideman trat er in den vergangenen Jahren in den verschiedensten Formationen mit Größen wie Nils Landgren, Johannes Enders, Dieter Ilg, Tony Lakatos, Larry Grenadier oder Tenor Thomas Quasthoff in Erscheinung; daneben arbeitet er als freier Arrangeur von Bühnen- und Filmmusik und war von 2009 bis 2011 musikalischer Leiter des Theaters Ingolstadt. Mit „Kid Icarus“ legt das mehrfach ausgezeichnete Trio bereits sein drittes Studioalbum vor; die Tracks sind kompositorisch gewohnt anspruchsvoll und komplex, ohne aufdringlich zu wirken, denn straighte Beats, melodiöse Elemente und Hooklines sorgen für einen poppigen und verspielten Sound.

Das Doppel-Konzert mit dem Tim-Allhoff-Trio sowie zuvor dem Kilian-Brock-Trio am morgigen Freitag auf der Intakt-Musikbühne in der Raiffeisenstraße 33 beginnt um 20.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet 19 Euro im Vorverkauf und 21 Euro an der Abendkasse. Kartenvorverkauf im Intakt-Musikinstitut, Raiffeisenstraße 33, Telefon (0 84 41) 27 76 40, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, bei Elektro Steib, Moosburger Straße 19, Telefon (0 84 41) 97 98, beim PK am Hauptplatz sowie online unter www.okticket.de. Infos zum Programm der Intakt-Musikbühne unter www.intakt-musikinstitut.de.

 

 


Anzeige
RSS feed