Logo
Anzeige
Anzeige

Starke Leistungen beim oberbayerischen Mannschaftspokal: Gemischtes Team holt sich Rang drei – Olivia Gerrard einmal mehr in Top-Form

(fle)Der WSV Bad Tölz war Ausrichter des Finale um den oberbayerischen Mannschaftspokal, der über die beiden Staffeln der vier Mal 50 Meter Lagen und der sechs Mal 50 Meter Freistil sowie den vier Einzeldisziplinen über 50 und 100 Meter im Frühjahr und Herbst ausgetragen wird. Die beiden Jugend-Teams des MTV Pfaffenhofen sorgten jetzt beim Herbstdurchgang für eine Flut an Bestzeiten. Das gemischte Team holte sich den verdienten dritten Platz und damit einen der begehrten Pokale. 

Am Vormittag waren die Jugendmannschaften am Start und gegen 14 Uhr die Teams der offenen Wertung und der Mini-Mixed. Die Jugendteams der Jahrgänge 2000 bis 2004 gingen mit 216 Einzel-Akteuren und 54 Staffeln an den Start und am Nachmittag in der offenen Klasse der Jahrgänge 2004 und älter sowie den Mini-Mixed Teams der Jahrgänge 2004 bis 2006 waren es 240 Einzel- und 62 Staffelstarts.

Beste Voraussetzungen hatte sich die weibliche Jugend des MTV bereits im Frühjahr mit Rang drei in der ersten Liga geschaffen, einen der begehrten Pokale zu ergattern. Leider musste aber im Herbst ein stark dezimiertes Team die Kohlen aus dem Feuer holen. Nadine Höschel, Sabrina DeSeta, Johanna Schmid und Olivia Gerrard kämpften in minimaler Vierer-Besetzung um eine gute Platzierung unter den besten Mädchenteams in Oberbayern. Dabei setzten Olivia Gerrard und Johanna Schmid mit zwei neuen Vereinsbestzeiten den Aufwärtstrend fort. Olivia schwamm die 100 Meter Rücken in überragenden 1:12,44 Minuten und Johanna verbesserte sich über die 100 Meter Brust auf ausgezeichnete 1:23,10 Minuten. 

Über die 100 Meter Freistil schlug Olivia Gerrard zudem in sehr guten 1:05,95 Minuten an und verpasste die Vereinsbestzeit, gehalten von Julia Gunzl (1:04,49 Minuten) nur knapp. Nadine Höschel und Sabrina DeSeta trugen über die 50 Meter Strecken zum sehr guten sechsten Gesamtplatz bei. Hier gewann der TSV Erding vor dem SC Delphin Ingolstadt. Den dritten Rang belegte der TSV Hohenbrunn-Riemerling.

Die junge gemischte Mannschaft des MTV Pfaffenhofen ließ sich den Pokal für Rang drei nicht mehr nehmen. Lisa Morgenstern, Yamina Shahin, Hanna Schürer, Lena Wenzel, Eva Schmeller, Dominic Holzwarth, Fabian Tangermann, Cosimo Schüler und Dennis Kleid schwammen viele neue persönliche Bestzeiten und landeten hinter der DJK-Sportbund München und der SG Moosburg. 

Das gemischte MTV-Team im Wettbewerb der offenen Klasse konnte sich gegenüber dem Frühjahr ebenfalls deutlich steigern und belegte in der Addition der beiden Durchgänge einen sehr guten siebten Platz. Starke Zeiten schwammen hier Niels Schwenne und Jonas Fröhlich. Niels Schwenne verbesserte über die 100 Meter Brust mit 1:13,15 Minuten und über die 100 Meter Schmetterling mit 1:10,03 Minuten die Vereinsbestzeiten und Jonas Fröhlich blieb über 100 Meter Freistil in 0:59,74 Minuten erstmals unter der Minutengrenze.

Mit Isabel Müller, Sophie Steuer, Franziska Schneider, Lisa Schrader und Jan-Erik Siemermann konnte der MTV Pfaffenhofen die Teams des TSV Erding II und der WSF Beilngries hinter sich lassen. Diesen Wettbewerb gewann der TSV Vaterstetten I vor dem TSV Erding I und dem PSV Eichstätt.


Anzeige
RSS feed