Logo
Anzeige
Anzeige

Media Markt hat eine Umfrage bei Emnid machen lassen: Rund 80 Prozent sind unzufrieden mit ihren Geschenken 

(ty) Weihnachten steht vor der Tür. Das weckt nicht nur Vorfreude, sondern auch längst vergessene Erinnerungen ans letzte Jahr. Da gab es von Tante Ulla wieder einen selbstgestrickten Pulli und von Oma Erika ein Windlicht. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Weihnachtszeit ist eben Geschenkezeit und deswegen wollte es der Media Markt ganz genau wissen. In einer repräsentativen Umfrage – durchgeführt in Zusammenarbeit mit TNS Emnid – wurde den Deutschen auf den Zahn gefühlt: Wie gut schenkt Deutschland und wie ehrlich ist die Freude über die gut gemeinten Geschenke? Die Ergebnisse lassen tief blicken. Neben der hohen Unzufriedenheit zeigt sich: Nur ein Drittel gibt es zu, wenn ihnen das Geschenk nicht gefällt. Für Media Markt heißt das: Deutschland braucht Nachhilfe im Schenken. 

Zur Bescherung werden deutschlandweit erwartungsvoll hübsch dekorierte Päckchen geöffnet, doch der Inhalt ist oft einfach nur enttäuschend. Ein kleiner Trost: man ist nicht allein. Knapp 80 Prozent der Deutschen gestehen, dass sie schon mal ein Geschenk überreicht bekommen haben, das überhaupt nicht ihren Wünschen entsprochen hat.

Die Hitliste der unbeliebten Geschenke wird dabei von der Kategorie Kleidung angeführt, dicht gefolgt von Deko-Artikeln und Büchern. Selber Schuld könnte man darauf antworten, denn nur 32 Prozent der Befragten geben ein Nichtgefallen zu und nur 22 Prozent schaffen es, den Schenkenden vorher durch geschickte Hinweise auf die richtige Fährte zu locken. Dabei wäre es doch ein Leichtes, seine Wünsche nett verpackt, aber deutlich zu äußern, denn 70 Prozent der Fehlgriffe kommen immerhin aus der näheren Verwandtschaft und von Freunden, zu denen man eigentlich ein offenes und ehrliches Verhältnis pflegt.

Doch mit welchen Geschenken könnten Onkel, Tante oder Freunde punkten? Die Umfrage liefert Hinweise auf die besten Geschenke: Wenn es sich die Befragten aussuchen dürften, zählten elektronische Geräte wie Smartphone, Laptop und Fernseher zu den Favoriten auf dem Wunschzettel. Was nicht verwundert. Denn die Umfrage kommt schließlich vom Media Markt.


Anzeige
RSS feed