Logo
Anzeige
Anzeige

Die Reisevereinigung Hallertau im Verband der Deutschen Brieftaubenzüchter feierte ihr 50-jähriges Bestehen 

Von Wolfgang Inderwies

Die Reisevereinigung Hallertau im Verband der Deutschen Brieftaubenzüchter feierte am Samstag ihr 50-jähriges Bestehen in der Wolnzacher Volksfesthalle. Über 300 Brieftaubenfreunde aus ganz Deutschland folgten der Einladung und verbrachten einen abwechslungsreichen Tag mit buntem Programm. Die Reisevereinigung Hallertau sorgte mit gelungener Organisation und bester Bewirtung für das Wohl ihrer Gäste. 

Der Vorsitzende der Reisevereinigung Hallertau, Ernst Arnold, freute sich über den guten Besuch der Veranstaltung und moderierte kurzweilig durch das Programm. Vize-Landrat Anton Westner (CSU) begrüßte als Schirmherr des Jubiläums die Gäste, stellte in kurzen Worten den Landkreis und die Hallertau vor. Er dankte allen Funktionären für deren ehrenamtliche Arbeit und wünschte den Mitgliedern der Reisevereinigung noch viel Freude an ihrem Hobby. Der Präsident des Verbands der Deutschen Brieftaubenzüchter, Richard Groß, lobte das Engagement der Hallertauer ebenso und überbrachte einen aufwändig gestalteten Ehrenpreis als Jubiläumsgeschenk.

Der Schirmherr und Vize-Landrat Anton Westner (von links), der Präsident des Verbands der Deutschen Brieftaubenzüchte, Richard Groß, und der Vorsitzende der Reisevereinigung Hallertau, Ernst Arnold, diskutierten am Rande der Taubenausstellung über den Brieftaubensport.

Im „Taubenforum“, einer Diskussionsrunde mit Richard Groß, dem Taubenflüsterer Franz Steffl, dem Tauben-Starfotografen Gerd Blum und dem Klassifizierungsspezialisten Dieter Jakobi, stellten die Taubenfreunde zahlreiche Fragen, die fachkundig beantwortet wurden. Beim Thema Auswahl und Zucht wurde etwa besprochen, an welchen Merkmalen man die ideale Reisetaube erkennt und welchen Einfluss der Züchter auf den Erfolg hat. Auch die generelle Zukunftsfähigkeit des leider rückläufigen Brieftaubensports kam zur Sprache, hier rief Präsident Groß seine Sportfreunde zu aktiver Mitwirkung auf: „Wir müssen die Generation um 50 Jahre festigen und uns dann dem Nachwuchs zuwenden!“

Der Präsident des Verbands der Deutschen Brieftaubenzüchter, Richard Groß (links), übergibt einen aufwändig gestalteten Ehrenpreis als Jubiläumsgeschenk an den Vorsitzenden der Reisevereinigung Hallertau, Ernst Arnold.

Etliche Pokale und Sachpreise wechselten bei den Siegerehrungen den Besitzer. So wurden im Rahmen des 50-jährigen Bestehens der Reisevereinigung Hallertau zunächst die Preisträger der Bayernmeisterschaft ausgezeichnet, am Ende der Veranstaltung erhielten dann die schönsten Ausstellungstauben Prämierungen. Zum schönsten Vogel aus ganz Bayern wurde eine Taube von Günter Winkler aus Forchheim gekürt, zum schönsten Weibchen eine Taube von Erhard Jäger aus Ingolstadt. 

Letztlich versteigerten der Vorsitzende der Reisevereinigung Hallertau, Ernst Arnold, und Raimund Roidl aus der Oberpfalz Tauben zugunsten der gastgebenden Reisevereinigung und der Bayernmeisterschaft. Viele "Tauberer" konnten sich dabei über manches Schnäppchen freuen, das sie behutsam in ihre Transportkisten einsetzten und schmunzelnd mit nach Hause nahmen.


Anzeige
RSS feed