IHK-Abschlussprüfungen beginnen morgen
(ty) In Oberbayern beginnen für 7800 Azubis die schriftlichen Abschlussprüfungen. Darauf weist Eberhard Sasse, der Präsident der IHK für München und Oberbayern, hin. „Im Namen aller Ausbildungsbetriebe wünsche ich unserem Fachkräftenachwuchs viel Erfolg bei den Aufgaben und dass sich die gute Vorbereitung in ebenso guten Noten niederschlägt“, so Sasse.
Den Anfang machen morgen und übermorgen5637 Azubis in über 50 kaufmännischen Berufen, unter ihnen angehende Büro-, Einzelhandels-, Industrie- und Bankkaufleute. Ab 2. Dezember folgen die schriftlichen Prüfungen in den technischen Berufen. In ihnen stellen 2192 Prüflinge in mehr als 80 verschiedenen Berufen, darunter Mechatroniker, Chemikanten oder Mediengestalter, ihr Wissen unter Beweis. Die meisten der Prüfungen finden in den Berufsschulen in ganz Oberbayern statt. In München hat die IHK zusätzlich das MOC angemietet, um dort gleichzeitig rund 800 Prüfungen durchführen zu können.
Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis ab Anfang Januar noch die mündlichen Prüfungen meistern. Ungefähr 8000 ehrenamtliche Prüfer aus oberbayerischen Unternehmen sowie den Berufsschulen unterstützen die IHK bei den Prüfungen. Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen finden bundesweit gleichzeitig statt.
Heute Neuwahl bei der Wolnzacher FDP
(ty) Der-FDP Ortsverband Wolnzach lädt am heutigen Montag, 24. November, um 19.30 Uhr zur Mitgliederversammlung ein. Neben den Berichten über die Vorstandsarbeit und aus der Fraktionsgemeinschaft im Gemeinderat steht die Neuwahl der Vorstandsriege auf dem Programm. Die Versammlung findet im Hotel Hallertau statt. Mitglieder, Anhänger und Interessierte sind eingeladen.
Stockschützen haben Vereinsmeister ermittelt
(ty) Kürzlich fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft der Stockschützen von Geisenhausen auf den heimischen Bahnen statt. An dem Wettbewerb des seit 35 Jahren bestehenden Vereins nahmen 15 aktive Mitglieder in fünf Mannschaften teil. Über drei Runden mit insgesamt 24 Spielen wurde die Meisterschaft ausgetragen. Dabei konnte sich ein Team klar von den anderen absetzen. Die Mannschaft mit Alois Ott, Franz Bauer und Rudolf Koblofsky konnte bis zur letzten Kehre ihren Vorsprung behaupten und den Titel holen.
Und noch eine Nachricht aus dem Verein: Zu einem Probetraining lädt der Vorstand der Geisenhausener Stockschützen alle Interessenten ein; die nötige Ausrüstung kann dabei gestellt werden. Die Trainings finden jeweils dienstags und donnerstags von 19 bis 22 Uhr in der Stockschützenhalle Geisenhausen, Schulberg, 13 statt.
Das Vereinsmeister-Team: Georg Bauer (von links), Alois Ott und Georg Obermeier. Foto: Rühle
Kreuzung gesperrt
(ty) Wegen der Verlegung einer neuen Wasserleitung muss in Pfaffenhofen die Kreuzung Dr.-Bergmeister-Straße/Kapellenweg bis voraussichtlich 5. Dezember gesperrt werden. Für Fußgänger bleiben Gehwege frei, teilt die Stadtverwaltung mit. Für den motorisierten Verkehr, nicht zuletzt für die Schulbusse, wird eine Umleitung ausgeschildert.
Wichtige Termine für Waldbauern
(ty) Die Herbstversammlungen des Forstreviers Hög (Amt für Landwirtschaft Pfaffenhofen) und der Waldbauernvereinigung Pfaffenhofen finden morgen, 25. November, im Gasthaus Reich in Niederlauterbach und am 27. November im Gasthaus Glas in Geisenfeld statt. Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr. Auf der Agenda stehen die neue forstliche Förderrichtlinie, Allgemeines zur Forstwirtschaft und die aktuelle Holzmarktsituation. Es ist keine Anmeldung erforderlich.