Logo
Anzeige
Anzeige

So schützt man sich vor Einbrechern

(ty) Am heutigen Dienstag von 19 bis etwa 21 Uhr findet in Freisinger Rathaussaal, Obere Hauptstraße 2, eine Info-Veranstaltung zum Thema Einbruchsprävention statt. Von der Polizeiinspektion Freising wird ein kurzer Überblick zur Situation vor Ort gegeben. Die Kripo zeigt dann interessierten Besuchern auf,wie sie sich schützen können. Auch ein Mitarbeiter der Sicherheitswacht steht für Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung ist kostenlos.

 

Berührende Momente

(ty) „Teilen kann jeder“ – mit diesem großen Motto beschäftigten sich die Kinder und Erzieherinnen in der Pfaffenhofener Kindertagesstätte „Burzlbaam“ in den vergangenen Wochen.  Durch die Bewirtung beim abschließenden Lichter- und Laternenfest am Martinstag wurden 400 Euro eingenommen, die nun für den „Klinik-Clowns Bayern e.V.“ gespendet wurden.

Zur Scheckübergabe wurde Luitpold Klassen alias „Lupino“ (ein staatlich anerkannter Diplom-Clown) in die Kita entsandt, und eine gute Stunde lang verzauberte er die Kinder und Mitarbeiter. In einer liebevollen und berührenden Vorstellung erklärte Lupino auf kindgerechte Weise, wieso es denn einen Klinik-Clown braucht, warum dieser nicht bemalt ist, und warum er nicht nur laut ist. Für kranke und einsame Menschen in Krankenhäusern oder Altenheimen ist Lupino da und schenkt dort Kindern wie Erwachsenen ein Lächeln.

Die Burzlbaam-Kinder hatten riesen Spaß, als Lupino einen echten Burzlbaam machte oder  Seifenblasen fing.  Als Dankeschön für den Scheck über 400 Euro zeigte der Klinik-Clown noch seine Künste beim Luftballon-Modellieren und formte eine große Blume. Dieser Vormittag wird noch lange nachwirken, und zwar bei den kleinen Zuschauern ebenso wie bei den großen. Der Auftritt rührte vor allem die Erwachsenen sehr und Kita-Leiterin Andrea Mischke betonte: „Es war heute eine der berührendsten Begegnungen, die man sich vorstellen kann. Die Klinik-Clowns schenken so vielen Menschen ein Lächeln, um deren Schicksal ein wenig erträglicher zu machen. Die Spende geben wir von Herzen und wir wissen, das dies mehr als gut investiert ist.“

 

Probetraining bei den Stockschützen

(ty) Zu einem Probetraining lädt der Vorstand der Geisenhausener Stockschützen alle Interessenten ein; die nötige Ausrüstung kann dabei auch zur Verfügung gestellt werden. Die Trainings finden jeweils dienstags und donnerstags von 19 bis 22 Uhr in der Stockschützenhalle Geisenhausen, Schulberg, 13 statt. 

 

Fotovortrag über Andalusien

(ty) Am Donnerstag, 27. November, zeigt der Reisefotograf Roland Koch für die Volkshochschule ab 19.30 Uhr im Pfaffenhofener Haus der Begegnung seinen Fotovortrag „Andalusien – Land des Lichts“. Mit seinen Bildern nimmt Koch die Zuschauer mit auf eine Reise durch Andalusiens weite Ebenen mit den mächtigen Stierweiden, zu den schneebedeckten Bergen der Sierra Nevada und zu weiten Blicken vom Balkon Europas über die Meerenge von Gibraltar hinweg bis zur Küste Afrikas. Doch genauso bildgewaltig hat der Referent auch die Prachtbauten aus der 700-jährigen maurischen Herrschaft eingefangen. Vom Glanz dieser Blütezeit zeugen der Palast Mezquita in Cordoba, der königliche Palast Alcazar in Sevilla und die weltberühmte Alhambra in Granada. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt an der Abendkasse kostet vier Euro für Schüler drei Euro.

 

Beratung für Unternehmer und Existenzgründer

(ty) Am Montag, 1. Dezember, von 9 bis 11 Uhr berät der Betriebsberater der Handwerkskammer für München und Oberbayern im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS), Spitalstraße 7, bestehende Unternehmen und Existenzgründer. In kostenlosen Einzelgesprächen können mit Hans-Jörg Heidenreich Finanzierungsfragen, Fragen zur Betriebsübergabe sowie allgemeine Rechtsfragen und arbeitsrechtliche wie steuerliche Fragen geklärt werden. Existenzgründer haben die Möglichkeit, sich über die Grundlagen einer Existenzgründung zu informieren. Fragen, wie die notwendige Qualifikation, Rechtsformwahl, Anmeldeformalitäten, Versicherungen und Finanzierungsmöglichkeiten mit öffentlichen Fördermitteln, aber auch die Vorbereitung eines gelungenen und vollständigen Unternehmenskonzepts stehen hier im Mittelpunkt. Um telefonische Anmeldung bei der Handwerkskammer für München und Oberbayern unter (08 41) 96 52 – 1 13 oder -1 14 wird gebeten. Nähere Auskünfte erteilen auch das KUS unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40.  

 

Gewinnspiel für Ehrenamtler

(ty) Wie Brigitte Wallner vom Sachbereich „Ehrungen und Ehrenamtskarte“ am Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, haben die Inhaber von Ehrenamtskarten derzeit wieder die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Mit Unterstützung der Firma Lowa aus Jetzendorf werden ein Paar Lowa-Schuhe im Wert von bis zu 190 Euro verlost. Der Gewinner darf sich bei Sport Bauer in Pfaffenhofen die passenden Exemplare aussuchen, die dann von der Firma Lowa zur Verfügung gestellt werden. Alle Inhaber der bayerischen Ehrenamtskarte sind eingeladen, an dem Gewinnspiel teilzunehmen. Wer gewinnen möchte, sendet eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder eine Postkarte an Landratsamt Pfaffenhofen, Bayerische Ehrenamtskarte, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen. Name, Adresse und Telefonnummer sind dabei unbedingt anzugeben. Einsendeschluss ist der 15. Dezember 2014.

  

Lehrgang zur interkulturellen Kompetenz

(ty) Die Begegnung mit Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Wertehaltungen sind heutzutage für viele im Arbeitsalltag schon an der Tagesordnung. Oft merkt man dabei, dass diese Menschen in verschiedenen Dingen „anders ticken“, aber es fehlt dann doch die Zeit, sich damit näher zu befassen.  Die Volkhochschulen in Deutschland haben dazu die „Xpert Culture Communication Skills“ entwickelt, ein Fortbildungsprogramm zur Stärkung der interkulturellen Kompetenz.  Der modular aufgebaute Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter aus den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege, Verwaltung und Behörde, Soziale Arbeit und Erwachsenenbildung. 

An der Volkshochschule Pfaffenhofen wird Anfang Dezember ein Basis-Seminar zu diesem Lehrgang angeboten. An vier Abenden (1./3./8./10. Dezember) geht es unter anderem um die eigene Kultur, die Wahrnehmung der kulturellen Fremdheit sowie um die Kulturgrammatik. Auf Wunsch schließt das Seminar mit einer Prüfung und einem bundesweit einheitlichen Teilnahme-Zertifikat ab. Die Kosten für das Seminar (65 Euro) und die Prüfung (50 Euro) sind über die Bildungsprämie förderfähig. Nähere Infos, auch zur Bildungsprämie, erteilt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80.


Anzeige
RSS feed