Logo
Anzeige
Anzeige

Die SPD-Landtagsfraktion lädt die Flüchtlingshelfer ins Maximilianeum ein, um ihr Engagement zu würdigen – damit wird auch eine Anregung der Pfaffenhofener Sozialdemokraten umgesetzt

(ty) Auf Anregung des Vorstands und unter anderem auch des Pfaffenhofener Kreisverbands, lädt die SPD-Landtagsfraktion bayerische Flüchtlingshelfer zu einem Dankes-Empfang in den Landtag ein.
"Unsere ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer kompensieren nicht nur das, was für die zu geringe Zahl an Hauptamtlichen nicht zu schaffen ist, sondern sie sind mit ihrem Einsatz und ihrer Hilfe auch das Gesicht der Menschlichkeit in unserer Region. Dafür wollen wir danke sagen“, betont der Pfaffenhofener Kreisvorstand der Sozialdemokraten. Und nicht zuletzt biete der Empfang auch die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch über die Situation im Freistaat. 

Der SPD-Kreisvorstand hat, wie berichtet, für den Landkreis eine To-Do-Liste zur Verbesserung der Unterstützung von ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern aufgestellt. Der Dankes-Empfang der Landtagsfraktion war einer der Punkte und wird nun umgesetzt. Der Empfang findet am Dienstag, 16. Dezember, von 19 bis 21 Uhr im Senatssaal des Landtags in München statt. 

„Als Ehrenamtliche oder Hauptamtliche tragen Sie persönlich entscheidend dazu bei, dass die vielen Kinder, Frauen und Männer, die vor Krieg und Terror aus ihrer Heimat fliehen und nach oft traumatischen Erfahrungen bei uns Schutz und Zuflucht suchen, in Bayern eine menschenwürdige Aufnahme finden“, schreibt Markus Rindersbacher, der Chef der SPD-Landtagsfraktion, in der Einladung. „Ihr Engagement für Flüchtlinge und Asylbewerber ist vorbildlich und verdient hohe Anerkennung.
Wir SPD-Landtagsabgeordneten möchten Ihnen Danke sagen und laden Sie dazu herzlich zu einem Empfang in den bayerischen Landtag ein.“
Dabei sollen laut Rinderbacher auch der Meinungs- und Erfahrungsaustausch über die Arbeit sowie die Erwartungen der Flüchtlingshelfer an die Landespolitik nicht zu kurz kommen. 

Wie betont wird, ist der Einlass zu dem Empfang nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Um Anmeldung wird bis 9. Dezember unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten; anzugeben sind der Name, die Organisation oder Institution sowie die Kontaktadresse. Zum Ablauf des Abends: Nach der Begrüßung
durch Rinderspacher spricht der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter ein Grußwort, ehe im Steinernen Saal zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch geladen wird. Für musikalische Umrahmung sorgen „Little Miss Umpha and the Ragtigers“.


Anzeige
RSS feed