Am 17. Dezember soll in Reichertshausen der vierte Ortsverband im Landkreis gegründet werden, der auch für Hettenshausen und Jetzendorf zuständig sein wird
(zel) Die Grünen im Landkreis Pfaffenhofen blühen auf. In der Kreisstadt stellen sie mit Roland Dörfler den Dritten Bürgermeister, im Kreistag sind sie mit vier Mandaten vertreten und nun soll in Reichertshausen ein vierter Ortsverband im Landkreis aus der Taufe gehoben werden. Wie die Kreisvorsitzende Kerstin Schnapp gegenüber unserer Zeitung erklärte, hat sich ein halbes Dutzend engagierter Leute gefunden, um die Initiative zur Gründung des weiteren Ortsverbands zu übernehmen – darunter auch ihr Vater, Helmut Schnapp.
Die Gründungsversammlung für den neuen Ortsverband Reichertshausen-Hettenshausen-Jetzendorf findet am 17. Dezember um 19.30 Uhr im Gasthof Fuchs in Reichertshausen statt. Prominenter Gast und Redner an diesem Abend: der Landesvorsitzende der bayerischen Grünen, Eike Hallitzky. Zentraler Tagesordnungspunkt ist aber die Wahl des Vorstands für den neuen Ortsverband. Neben Helmut Schnapp wird hier nach Informationen unserer Zeitung wohl auch Peter Schmitz-Valckenberg Verantwortung übernehmen.
Aktuell zählen die Grünen im Landkreis gut 50 Mitglieder, wie die Kreisvorsitzende Schnapp auf Anfrage mitteilt. Bislang gibt es drei Ortsverbände: Pfaffenhofen, Wolnzach und Baar-Ebenhausen-Pörnbach.