Logo
Anzeige
Anzeige

Neue Fußgänger-Wegweisung mit 14 Stelen und vier Übersichtsplänen bietet Orientierung und Information im Stadtgebiet

(ty) Schon seit geraumer Zeit tüftelte die städtische Wirtschafts- und Servicegesellschaft (WSP) an einem Konzept für eine Fußgänger-Wegweisung in Pfaffenhofen. Jetzt ist sie da. Auf insgesamt 14 Stelen und vier Übersichtsplänen wird dem Fußgänger nun an wichtigen Punkten im Stadtgebiet die Richtung gewiesen. Das System, eine analoge Wegweisung im digitalen Zeitalter, soll Touristen, Besuchern aus dem Umland, ortsunkundigen Bürgern, Neubürgern oder Mitbürgern mit Orientierungsschwäche helfen, ihre Ziele im Innenstadtgebiet zu finden.

Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Innenstädten werde neben der Vielfalt und Attraktivität der Angebote und Funktionen insbesondere durch die Erreichbarkeit und Zugänglichkeit bestimmt, sagt WSP-Geschäftsführer Matthias Scholz, der sich sicher ist, dass die Fußgänger-Wegweisung auch dem lokalen Handel zugute kommt.

Die Fußgänger-Wegweisung ist indes keine neue Idee: Die Maßnahme stammt aus dem Einzelhandels-Entwicklungskonzept, zwischenzeitlich von der Gäste- und Tourismusinitiative aufgegriffen, und wurde nun im Vorfeld der kleinen Landesgartenschau 2017 und den in diesem Zusammenhang erwarteten Besuchern von der WSP umgesetzt. Auf Begeisterung bei diesem Vorhaben stieß man nach eigenen Angaben bei der Regierung von Oberbayern, die das Vorhaben für gut befunden und im Rahmen der Städtebauförderung auch mit hohen Zuschüssen bedacht hat.  

Die Vorgaben waren einfach und dennoch anspruchsvoll: „Es sollte ein einheitliches, barrierefreies Wegweisungs-System geschaffen werden, das sich in einer optisch angemessenen Form mit einem zeitlosen Erscheinungsbild und einer hochwertigen Gestaltung, für einen längeren Nutzungszeitraum eignet“, erklärt die WSP.  Bei der Wahl der Grundfarbe sollte zum Beispiel darauf geachtet werden, „dass die Farbgebung mit der bestehenden Stadtmöblierung harmoniert und sich passend in das Stadtbild einbindet“.

Letztlich entschied man sich für ein zweiteiliges System in der Farbe umbragrau, das eigens für die Stadt Pfaffenhofen entworfen und hergestellt wurde: Bei dem Grundelement der Fußgänger-Wegweisung handelt es sich um eine vierseitig beschriftete Stele mit einer Höhe von 2,25 Metern und einer Seitenlänge von 23 Zentimetern, um ein schlankes Erscheinungsbild zu gewährleisten. Die Beschriftung sei mit Digitaldruck auf einer Graffiti-Schutzfolie vollflächig aufgebracht und könne bei Bedarf ausgetauscht werden. An Knotenpunkten sind die Stelen mit einem „Ausleger“ bestückt, auf dem sich ein Stadtplan befindet.

Inhaltlich sind die Wegweiser alle gleich aufgebaut: Die Richtungsangabe zu den ausgewiesenen Zielen erfolgt mittels eines einfachen Pfeils und der Angabe der Entfernung in Metern. Der mancherorts montierte Ausleger mit Stadtplan wird um ein Straßenverzeichnis ergänzt und weist einen größeren Zielkatalog auf. Vom Volksfestplatz, Bahnhof und Hauptplatz sind nun alle wichtigen öffentlichen Einrichtungen – von der Stadtverwaltung bis zum Landratsamt – in der Fußgänger-Wegweisung aufgezeigt. Verlaufen dürfte man sich in Pfaffenhofen nun nicht mehr...


Anzeige
RSS feed