Morgen Adventskonzert
(ty) Am morgigen Freitag, 12. Dezember, will die Städtische Musikschule von Pfaffenhofen mit festlicher Musik auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen. Um 18 Uhr sind alle Musikinteressierten bei freiem Eintritt in den Festsaal des Rathauses eingeladen. Ein breites Spektrum an Instrumenten wird mit weihnachtlichen Weisen und klassischer Musik in unterschiedlichen Besetzungen zu hören sein. Ein Andante in C-Dur von Mozart, dargeboten auf der Querflöte mit Klavierbegleitung wird ebenso zu hören sein wie „We wish you a merry Christmas“ von den „Akkordeon-Kids“, und auch das Kammerorchester der Musikschule wird einige Stücke vortragen. Die Zuhörer dürfen sich auf eine ruhige musikalische Stunde freuen. Spenden kommen der Aktion „Vorweihnacht der guten Herzen“ und der „Bürgerstiftung Städtische Musikschule“ zugute.
VHS-Kurs: Diagramme mit Excel
(ty) Ob Säulengrafiken, Tortendiagramme oder Umsatzgraphen. Mit dem Computerprogramm „Excel“ kann man aus nackten Zahlen anschauliche Diagramme erstellen. Zu diesem Thema bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen ein Seminar am Samstag, 13. Dezember, an. Von 9 bis 12 Uhr lernen die Teilnehmer wie man zum Beispiel Geschäftsberichte mit Diagrammen zu Verbrauchszahlen, Kostenentwicklungen, Gewinnen und Verlusten anschaulicher machen kann. Der Kurs kostet 21 Euro und findet in der Realschule Pfaffenhofen statt. Die Teilnehmer sollten über Excel-Grundkenntnisse verfügen. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 490480 entgegen.
Coaching-Projekt zur Kita-Verpflegung: Pfaffenhofen mit dabei
(ty) An der fünften Runde des Coaching-Projekts Kitaverpflegung nimmt die KiTa „Burzlbaam“ aus Pfaffenhofen teil. Die Auftaktveranstaltung des Projekts 2014/15 fand am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Fürstenfeldbruck statt. Dabei lernten sich die ausgewählten Kitas und Caterer kennen, konnten sich austauschen und ihr Wissen aus dem Workshop „Leichter als gedacht“, der als Grundlage für die Arbeit im Projekt dient, auffrischen. Insgesamt wurden sechs Kindertageseinrichtungen in Oberbayern-West aus den Landkreisen Weilheim-Schongau, Landsberg am Lech, Fürstenfeldbruck, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen für die Coachingrunde 2014/15 ausgewählt.
Im Rahmen des Projekts nehmen auch Andrea Mischke, die Leiterin der Pfaffenhofener Kita „Burzlbaam“ und ihr pädagogisches Team gemeinsam mit dem Caterer, der Ilmtalklinik, am Runden Tisch die Mittagsverpflegung genauer unter die Lupe. Stichworte sind hier: Ausgewogenheit, Abwechslung und kindgerechte Zusammensetzung. Auch Träger und Elternbeirat können mit ins Boot geholt werden. Dabei werden die Speisepläne nach Kriterien anerkannter Fachgesellschaften analysiert und optimiert. Ines Fucker, Coach und Ansprechpartnerin am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürstenfeldbruck, unterstützt die Einrichtungen und erarbeitet gemeinsam mit den Beteiligten individuelle Lösungsansätze. „So kann das Essen für die Kinder noch besser und gesünder gestaltet werden“, heißt es.
Das Coaching-Projekt wird mit einer feierlichen Urkundenverleihung im Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in München im Juli kommenden Jahres abgeschlossen. Bayernweit bieten die Fachzentren Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung, die den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten angehören, dieses Projekt an. Weitere Infos dazu gbit es unter www.aelf-ff.bayern.de/ernaehrung/.
Beratung für Unternehmer und Existenzgründer
(ty) Das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) bietet am Dienstag, 16. Dezember, in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen wieder Beratungen durch die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ an. Die Berater sind ehemalige Führungskräfte und Unternehmer aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft. Die ehrenamtlich und neutral arbeitenden Berater unterstützen in einem vertraulichen Orientierungsgespräch hilfsbedürftige Unternehmer und Existenzgründer. Bayernweit geben etwa 300 erfahrene, pensionierte Fachleute seit mehr als 25 Jahren über den Verein ihre Erfahrung weiter. Auch eine Begleitung bei Bankgesprächen ist möglich. Die Beratungstermine werden über das KUS von Julia Schabenberger, Telefon (0 84 41) 40 07 4-40 koordiniert. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Auch individuelle Terminwünsche können aber jederzeit vereinbart werden.
Werkstatt-Café am Samstag wieder geöffnet
(ty) Am Samstag, 13. Dezember, ist das Werkstatt-Café am Ambergerweg 3 in Pfaffenhofen wieder von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Das Werkstatt-Café ist eine Einrichtung des hiesigen Mehrgenerationenhauses, in dem Besucher ihre mitgebrachten defekten Haushaltsgeräte, Elektrokleingeräte bis hin zu Computern, Textilien, Fahrräder oder Kleinmöbel mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitern kostenlos selbst reparieren können beziehungsweise von Experten reparieren lassen können. Lediglich etwaige Ersatzteile müssen bezahlt werden. Ein entspannter Aufenthalt ist durch kostenlosen Kaffee und Kuchen und bei nettem Geplauder sichergestellt. Weitere Infos unter http://werkstattcafe.bn-paf.de/, unter Telefon (0 84 41) 80 83 - 66 0 oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
BC Uttenhofen sucht Kids für F- und E-Jugend
(ind) Die kleinsten Fußballer beim BC Uttenhofen sind im Aufwind, unter der Regie von Trainer Roland Sedlmeir kommen immer mehr Kinder der Jahrgänge 2005 und 2006 zum regelmäßigen Training nach Uttenhofen. Um jedoch zwei vollwertige Teams der F- und E-Junioren formieren zu können, werden noch ein paar fußballbegeisterte Buben und Mädels gesucht, vor allem natürlich aus Uttenhofen, Affalterbach, Walkersbach, Förnbach oder Pfaffenhofen. Das Training findet derzeit grundsätzlich mittwochs von 17.30 bis zirka 18.30 Uhr statt. Interessenten können sich bei Roland Sedlmeier unter der Nummer 01 73 – 89 01 08 5 unverbindlich informieren oder zum Schnupper-Training anmelden.