Logo
Anzeige
Anzeige

Unterführungen werden gesperrt

(ty) Wie die Deutsche Bahn der Pfaffenhofener Stadtverwaltung mitgeteilt hat, müssen an den Unterführungen am Inselweg und am Ilmgrund in Förnbach Arbeiten an der Böschung zum Bahngleis durchgeführt werden. Dazu wird am Montag, 15. Dezember, die Unterführung Inselweg für den Verkehr gesperrt und am Dienstag, 16. Dezember, die Unterführung Ilmgrund. Die Umleitung erfolge über die jeweils offene Unterführung. Des Weiteren wurde mit der Bahn vereinbart, dass die Sperrung für Radfahrer und Fußgänger an beiden Tagen erst ab 8 Uhr eingerichtet wird, damit keine Beeinträchtigungen für die Schulkinder entstehen.

 

Bunte Schweine in der Sparkasse

(ty) Ende Oktober bot die Sparkasse Pfaffenhofen Spartage für die jungen Kunden und Besucher an. Dabei konnten Kinder und Jugendliche ihre Spardosen entleeren lassen und sich ein Präsent abholen. Als Highlight gab es diesmal die Kreativ-Aktion „Design Dein Schwein“. Dabei konnten Kinder und Jugendliche Sparschweine gestalten. Insgesamt 1500 Mal-Sets wurden im gesamten Landkreis verteilt. Über 300 kleine Künstler haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und so sind tolle Kunstwerke entstanden. Die künstlerisch gestalteten Sparschweine wurden in den Geschäftsstellen ausgestellt und die Preise an die Gewinner übergeben.

In Pfaffenhofen hatte eine Jury die Qual der Wahl aus über 70 bunten Schweinen. Ursprünglich waren fünf Preise ausgelobt – aber da so viele schöne Schweine auf dem Tisch standen, wurde auch noch ein sechster Preis vergeben. Jetzt fand die Übergabe der Sachpreise an die kleinen Künstler in der Sparkassen-Hauptstelle statt. Folgende Preisträger freuten sich über ihren Gewinn, den sie aus den Händen von Marktbereichsleiter Bernhard Mayer bekoman, und präsentierten stolz ihr Kunstwerk: Sebastian Stadler, Quirin Lang, Lilly Denz, Hannah Zeiler, Dominik Eiberger, Maximilian Kreitmair.

 

Weihnachtsverkauf bei Mawa

(ty) Der Pfaffenhofener Kleiderbügelhersteller Mawa lädt heute noch bis 15 Uhr zum Weihnachtsverkauf in die Hohenwarter Straße 100 ein. Geboten wird zudem eine Atelier-Ausstellung von Beatrix Firschke.

 

Lesung für Kinder

(ty) Auf Einladung der Stadtbücherei kam die Autorin Dagmar Geisler nach Pfaffenhofen, um Schülern der dritten und vierten Klassen der Joseph-Maria-Lutz-Schule aus ihrem Buch „Das Weihnachtswunder von Schneeberg“ vorzulesen. „Diese Geschichte passt wunderbar in die Vorweihnachtszeit“, meinte Büchereileiterin Daniela Kneidl bei der Begrüßung. 

Können die Einwohner von Schneeberg Weihnachten feiern ohne Geld? Durch einen Schneesturm und umgestürzte Bäume wird der kleine Ort am Ende eines Tals von der Außenwelt abgeschnitten. Aber nicht nur das: Plötzlich ist das gesamte Geld der Einwohner verschwunden. Lotte hat es zuerst gemerkt, als sie ihr Sparschwein Frido zerbrochen hat. Leer – alles Geld ist verschwunden! Nach und nach vermissen alle Schneeberger ihr Geld. Keine Auszahlung am Geldautomaten ist mehr möglich, kein einziger Cent befindet sich in den Kassen der Geschäfte. Niemand hat noch Geld. Und Lotte beschäftigt nur eine Frage: Wie kann sie Weihnachten retten? 

Auf einer kleinen Leinwand konnten die Mädchen und Buben die von der Autorin illustrierten Personen betrachten und die Geschichte verfolgen. Zwischendurch wurden sie immer wieder zu kleinen Gedankenspielen aufgefordert. Wie ist das so ganz ohne Geld? Was kann man nun tun? Die Anregung zu diesem Buch hatte Dagmar Geisler übrigens durch ihre Bekanntschaft mit Manfred „Mensch“ Mayer aus Pfaffenhofen und dem Regionalgeld „Hallertauer“. 

 

Weihnachtskonzert im Hallertau-Gymnasium

(ty) Das Wolnzacher Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende zu, die Fachschaft Musik hat am Hallertau-Gymnasium den Reigen der Veranstaltungen mit einem Faschingskonzert eröffnet und wird mit einem Weihnachtskonzert am Montag, 22. Dezember, auch den Schlusspunkt setzen. Etwa 70 Schüler aus den verschiedenen Ensembles der Schule proben seit Wochen mit den Musiklehrkräften auf dieses Ereignis hin und hoffen auf regen Zuspruch der Eltern, Mitschüler und Freunde der Schule im Auditorium. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Für kleine Snacks, Getränke und Erfrischungen in der Pause sorgen die Schüler der Q-Bar sowie Hausmeister Franz Festl mit seinem Team.

Auf dem Programm stehen sowohl traditionelle Titel wie zum Beispiel ein Pastoral-Concerto für Streichorchester aus dem italienischen Barock oder die Arie „Süßer Blumen Ambraflocken“ aus Georg Friedrich Händels „Neun deutsche Arien“, dargeboten von zwei Solistinnen aus dem kommenden Abiturjahrgang. Selbstverständlich sind auch Blockflötenensemble sowie Unterstufenchor und gemischter Chor, jeweils mit instrumentaler Unterstützung, wieder mit von der Partie. Die Big-Band, nach den G8-Abiturjahrgängen zur „Small-Band“ geschrumpft, konnte mittlerweile zahlenmäßig wieder etwas zulegen und wird einige jazzig-groovige Christmas-Titel präsentieren. Fester Bestandteil der Musikdarbietungen am HGW sind mittlerweile auch die 17 Mädchen und Buben aus der Bläserklasse der 6. Jahrgangsstufe. Vor 14 Monaten als erster Jahrgang mit der Bläserklasse gestartet, haben sie mittlerweile einiges drauf und werden mit mehreren Stücken beim Weihnachtskonzert zu hören sein. 


Anzeige
RSS feed