Logo
Anzeige
Anzeige

Die Musikantenfamilie Eberwein aus Dellnhausen tritt am Samstag mit ihrem Advents- und Weihnachtsprogramm in der Reichertshausener Ilmtalhalle auf

(ty) Heilige Tag’ – raue Nächt’ – so heißt die aktuelle Advent- und Weihnachtsveranstaltung der bekannten Musikerfamilie Eberwein aus Dellnhausen in der Hallertau. 
Bekannt sind die Eberweins seit langem: 2015 können sie auf eine 90-jährige familiäre Musiktradition in dritter Generation zurückblicken. Geschätzt werden sie, weil sie einen unverkennbar eigenen Musik- und Gesangsstil geprägt und sich stets als hervorragende Musiker erwiesen haben.

Auch ihr weihnachtliches Programm lässt aufhorchen: Strahlende Blechbläsersätze des Dellnhauser Bläserquartetts, perfekt vorgetragene Lieder des Eberwein-Dreigesangs wechseln ab mit zeitgenössisch interpretierten Weihnachtsweisen des Ensembles Eberwein oder virtuosen Harfensoli von Marlene Eberwein. Wie immer verstehen sich die Eberweins und ihr Musikerkollegium auch hier auf ihr eigenes Spiel mit Traditionen.

Die Texte und Geschichten dazwischen stammen aus der Feder des niederbayerischen Bezirksheimatpflegers Max Seefelder. Der Volkskundler und Buchautor trägt sie zusammen mit der Schauspielerin Katrin Klewitz vor. „Wir haben eine Weihnachtsveranstaltung konzipiert, die unsere Tradition inhaltlich wie musikalisch in den Mittelpunkt stellt; gleichzeitig weiten wir den Blick“, verspricht Seefelder: „Denn die Weihnachtsgeschichte ist keine regionale Angelegenheit. Der Nikolaus, die Heilige Familie oder die Drei Könige waren schließlich keine Altbayern. Mit der Christgeburt im Heiligen Land vor 2000 Jahren nimmt die christliche Kultur unseres Abendlandes ihren Anfang.“ Diese traditionsreiche Kultur klingt in den erbaulichen bayerischen Liedern und Musikstücken an. 

Um Heiligentage und Raunächte ranken sich einheimische Bräuche und zugleich sind sie voller multikultureller Symbolik. Auch davon erzählen die Geschichten. Mit ihrem Programm „Heilige Tag’ – raue Nächt’“ tritt die Musikerfamilie Eberwein am kommenden Samstag in der Ilmtalhalle von Reichertshausen auf. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt’s für 17 Euro sowie ermäßigt für 15 Euro für Kinder bis 14 Jahre, Behinderte sowie für Inhaber der Ehrenamtskarte. Tickets an der Abendkasse kosten 19 Euro, ermäßigt 17 Euro. 

Hier die Vorverkaufsstellen:

  • Schreibwaren Loibl,
 Münchener Straße 8, Reichertshausen
  • BK-Tankstelle Reichertshausen, 
Pfaffenhofener Straße 14
  • Sparkasse Reichertshausen,
 Münchener Straße 2
  • Volksbank Raiffeisenbank Bayern-Mitte eG Reichertshausen

  • Lebensmittelgeschäft Sellmair-Lechner, 
Hauptstraße 23, Steinkirchen

  • Friseursalon König,
 Schyrenplatz 4, Scheyern

  • Geschäftsstelle Pfaffenhofener Kurier,
 Hauptplatz 31, Pfaffenhofen sowie alle DK-Geschäftsstellen
  • Buchhandlung Lesen & Schreiben Brandl,
 Bahnhofstraße 4, Petershausen
  • Gemeindeverwaltung Paunzhausen, 
Freisinger Straße 6

Ihr Weihnachtsprogramm „Heilige Tag’ – raue Nächt’“ haben die Eberweins übrigens auf einer gleichnamigen CD eingespielt. Sie ist im Fachhandel sowie im BR-Shop erhältlich. Außerdem kann sie, neben vielen anderen Produktionen, auch nach dem Konzert bei den Künstlern selbst erworben werden.


Anzeige
RSS feed