Logo
Anzeige
Anzeige

Der kleine Lorenz Neumair kam am 4. Dezember in der Ilmtalklinik zur Welt, war bei seiner Geburt 55 Zentimeter groß und wog 3540 Gramm

(ty) Pfaffenhofen hat die 25 000-Einwohner-Marke überschritten. Als 25 000 Bürger der Stadt konnte Rathauschef Thomas Herker (SPD) jetzt den kleinen Lorenz Neumair begrüßen, der am 4. Dezember in der Ilmtalklinik geboren wurde. 

Im Bürgerbüro im Rathaus hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon  seit Wochen die Entwicklung der Einwohnerzahlen aufmerksam verfolgt. Als Daniela Heinze (32) und Stefan Neumair (35) nun ihren neugeborenen Sohn im Standesamt anmeldeten, stand es fest: Der kleine Lorenz, bei seiner Geburt 55 Zentimeter groß und 3540 Gramm schwer, ist das Jubiläumsbaby!

Heute hieß Bürgermeister Herker den kleinen Neu-Pfaffenhofener im Rathaus willkommen und gratulierte den glücklichen Eltern zur Geburt ihres Sohnes. Daniela Heinze, die aus Memmingen stammt, hatte übrigens einst selbst bei ihrer Geburt Schlagzeilen gemacht: Sie war das Memminger Neujahrsbaby von 1982. Seit vielen Jahren lebt Daniela Heinze schon im Raum Pfaffenhofen, hier hat sie auch Stefan Neumair kennengelernt, der aus der Kreisstadt stammt und hier auch arbeitet.

Die Hauptperson des Treffens – der kleine Lorenz, der den Vornamen seines Vaters als zweiten Namen trägt –  ließ sich auch von den fremden Gesichtern und einem kleinen Blitzlichtgewitter nicht aus der Ruhe bringen. Er schlief ganz ungestört weiter, während seine Eltern Präsente für ihn in Empfang nahmen: Bürgermeister Herker überreichte einen Geschenkkorb und dazu einen Gutschein, mit dem Lorenz bis zu seinem 18. Geburtstag freien Eintritt im städtischen Freibad hat. Außerdem versprach der Rathauschef, dass in einer städtischen Kindertagesstätte Platz für Lorenz ist, wenn er einen Betreuungsplatz braucht – egal ob in einer Krippe oder im Kindergarten.

Herker ging in diesem Zusammenhang auch kurz auf die Einwohnerentwicklung ein und erläuterte, dass die Stadt Pfaffenhofen sich eigentlich ein ganz niedriges Einwohnerwachstum zum Ziel gesetzt hat, aber trotzdem jedes Jahr um etwa 1,5 Prozent wächst. Unter den Neubürgern seien vor allem junge Familien, denen das Leben in der Großstadt zu teuer sei, aber auch ältere Menschen, die vom Dorf in die Stadt ziehen. Jeweils um 300 bis 400 Einwohner per anno wuchs die Stadt Pfaffenhofen in den vergangenen Jahren und seit dem Sprung über die letzte Tausender-Marke sind erst gut drei Jahre vergangen: Den 24 000. Einwohner hatte Herker im September 2011 begrüßen können.

 


Anzeige
RSS feed