Logo
Anzeige
Anzeige

Das Engagement der Initiative „Verantwortungspartner Region Ingolstadt“ wurde in Berlin von der Bertelsmann-Stiftung ausgezeichnet

(ty) Große Anerkennung für das Engagement der Initiative „Verantwortungspartner Region Ingolstadt“: Der CSR-Zusammenschluss aus 45 regionalen Unternehmen wurde jetzt in Berlin durch die Bertelsmann-Stiftung und „:response“ für ihre CSR-Arbeit in der Stadt Ingolstadt und den Kreisen Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen ausgezeichnet. Die Initiative, die von der IHK für München und Oberbayern koordiniert wird, setzt sich seit 2012 für unternehmerische Verantwortung ein. Insgesamt haben sich in den vergangenen drei Jahren 1100 Unternehmen an dem bundesweiten Projekt des Arbeitsministeriums beteiligt. CSR steht für „Corporate Social Responsibility“.

Im Mittelpunkt der Arbeit der „Verantwortungspartner Region Ingolstadt“ steht die Förderung des Wirtschaftsstandorts durch freiwilliges gesellschaftliches Engagement der Unternehmen. Dabei will die Initiative mit ihren bislang umgesetzten Projekten „Schüler entdecken Technik“, dem „IHK-Sommercamp“ und der „Willkommenskultur“ zum einen konkret gegen den akuten Fachkräftemangel in der Region vorgehen. Zum anderen will sie mit ihren Projekten Jugendlichen, Migranten und ausländischen Fachkräften berufliche Perspektiven bieten. „Es ist eine absolute ‚Win-Win-Situation‘. Gesellschaft und Unternehmen profitieren von diesen Projekten gleichermaßen“, betont Fritz Peters, der Vorsitzende des IHK-Gremiums Ingolstadt-Pfaffenhofen und Initiator der „Verantwortungspartner Region Ingolstadt“.

Stellvertretend für die Region 10 nahmen Uwe Bernhard, stellvertretender Initiativkreis-Sprecher und Prokurist der Gunvor-Raffinerie Ingolstadt, sowie Antje Kuttner, zuständige Referentin der IHK München und Projekt-Koordinatorin, die Auszeichnung für das Engagement der Gruppe entgegen. „Das Treffen der rund 100 engagierten Unternehmen in Berlin hat eines deutlich gemacht: Das Zauberwort ‚Corporate Social Responsibility‘ wird in der Praxis bereits handfest übersetzt“, zog Kuttner nach dem Treffen in Berlin Bilanz. Mit CSR-Maßnahmen begegneten Unternehmer großen gesellschaftlichen Herausforderungen. Die Verantwortungspartner-Initiative, so Kuttner weiter, biete dazu eine ideale Plattform.

Infos zur Arbeit der „Verantwortungspartner Region Ingolstadt“ erteilt die IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 87 1- 12 oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige
RSS feed