Logo
Anzeige
Anzeige

Der Pfaffenhofener Glaubensmann wurde heute für sein Lebenswerk geehrt: Gewürdigt wurden sein ehrenamtliches seelsorgerisches Engagement, seine Lehrtätigkeit und seine hoch qualifizierte wissenschaftliche, kirchliche und kulturelle Arbeit

(pba/zel) Der emeritierte Professor Dr. Georg Schmuttermayr (82) aus Pfaffenhofen ist heute in München von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) der Bayerische Verdienstorden verliehen worden. Die auf 2000 lebende Ordensträger beschränkte Auszeichnung ehrt Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kirche und Kultur, die sich für den Freistaat höchst verdient gemacht haben, so Seehofer im Rahmen einer Feierstunde im Antiquarium der Residenz in München. Insgesamt wurden heute 53 Persönlichkeiten ausgezeichnet, darunter auch der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx.

Dem früheren Augsburger Domkapitular und Regensburger Theologieprofessor Georg Schmuttermayr, geboren 1932 in Pfaffenhofen, wurde heute der Orden für "sein verdienstvolles Lebenswerk" verliehen. Er leiste seit nunmehr 45 Jahren ehrenamtlichen pastoralen Dienst als Behinderten-Seelsorger im Johanneshaus der Regens-Wagner-Stiftungen in Holzkirchen-Erlkam. Dieses über Jahrzehnte währende Engagement belege "seinen ungebrochenen Idealismus und seine große tätige Mitmenschlichkeit".

Schmuttermayr habe sich an der Universität Regensburg als hervorragender Wissenschaftler im Fach "Altes Testament" und auch in der Hochschulorganisation verdient gemacht. Sein zweites berufliches Standbein sei "der verantwortliche Dienst" in der Verwaltung des Bistums Augsburg gewesen. Der emeritierte Domkapitular leitete im Generalvikariat das Referat "Glaubenslehre und Gottesdienst", außerdem war er Hochschulreferent und Bußkanoniker.

Nach seiner Emeritierung wurde Georg Schmuttermayr von Papst Johannes Paul II. und dessen Nachfolger Benedikt XVI. für jeweils fünf Jahre als Konsultor (Berater) in die Klerus-Kongregation berufen. Er sei, wie in der Begründung für die heutige Ehrung hervorgehoben wird, "durch sein ehrenamtliches seelsorgerisches Engagement, seine exzellente Lehrtätigkeit und seine hoch qualifizierte wissenschaftliche, kirchliche und kulturelle Arbeit weit über die Grenzen Pfaffenhofens und Bayerns hinaus hoch geschätzt". Ungeachtet seiner weitreichenden Betätigung zeige Georg Schmuttermayr bei verschiedenen Anlässen immer wieder seine enge und tiefe Verbundenheit zur Pfarrei und zur Stadt Pfaffenhofen. 

Für seine Verdienste um Kirche und Wissenschaft wurden Georg Schmuttermayr bereits verschiedenste Ehrungen und Auszeichnungen zuteil; unter anderem das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland (1997), die Ernennung zum Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Salzburg (2005), die genannte Bestellung zum Konsultor der vatikanischen Klerus-Kongregation durch Papst Johannes Paul II. (2004) sowie die Ernennung zum Apostolischen Protonotar durch Papst Benedikt XVI. In Pfaffenhofen wurde Georg Schmuttermayr bereits vor Jahren mit der Goldenen Stadtmedaille bedacht – er ist der einzig lebende nicht-politische Träger dieser höchsten städtischen Auszeichnung, wie uns auf Anfrage aus dem Rathaus bestätigt wurde.


Anzeige
RSS feed