Mit einem 2:1 über den FC St. Pauli bauen die Schanzer den Vorsprung in der Tabelle auf sieben Punkte aus
(ty) 39 Punkte und bemerkenswerte 30:12 Tore stehen in der Tabelle der Zweiten Fußball-Bundesliga jetzt für den FC Ingolstadt zu Buche, der heute Abend mit einem 2:1-Sieg über Schlusslicht FC St. Pauli vor heimischer Kulisse seine Tabellenführung weiter ausbauen konnte. Die Schanzer haben jetzt beruhigende sieben Zähler Vorsprung vor Verfolger SV Darmstadt – und ausgerechnet gegen den treten die FCI-Akteure am Sonntag im letzten Spiel des Jahres an.
Mit einem Treffer von Mathew Leckie gingen die Schanzer heute in der 22. Minute verdient in Führung. Das war dann auch der Stand zur Pause; erwähnenswerte Höhepunkte gab es bis zur Halbzeit nicht mehr. St. Pauli immerhin hatte dann zwei, drei dicke Chancen zum Ausgleich. Der folgte auch in der 79. Minute. Aber eine Minute später schoss der Schanzer Mittelfeld-Regisseur Pascal Groß zum 2:1 ein und bereitete den Schanzern damit den Weg zu einem weiteren Heimsieg.
Parallel kam Leipzig nicht über ein 0:0 in Aalen hinaus, und auch Kaiserslautern musste sich mit einem 1:1 bei den Münchner Löwen begnügen. Nürnberg siegte in Aue mit 1:0 und Darmstadt kletterte durch den 2:1-Erfolg in Sandhausen auf Rang zwei und ist damit plötzlich der ärgste Verfolger der Schanzer. Wobei "ärgster Verfolger" bei sieben Zählern Rückstand ein großes Wort ist.