Logo
Anzeige
Anzeige

Schreckliches S-Bahn-Unglück in München: 48-Jähriger versuchte noch vor dem herannahenden Zug zurück auf den Bahnsteig zu klettern – sollte es aber nicht mehr schaffen

(ty) Gestern gegen 21.15 Uhr befand sich der 48-jährige Mann aus dem Landkreis Dachau aus bislang noch unbekannten Gründen am Münchner S-Bahnhof Donnersbergerbrücke im Gleisbereich. Zu dieser Zeit fuhr der 27-jährige Zugführer mit seiner S-Bahn der Linie 2 vom Hauptbahnhof kommend in den Bahnhof ein. Als der 48-Jährige die herannahende S-Bahn bemerkte, winkte er und versuchte vom Gleisbereich aus auf den Bahnsteig zurückzuklettern, was ihm jedoch aufgrund einer augenscheinlich nicht unerheblichen Alkoholisierung nicht mehr gelingen sollte. Auch die Hilfe eines 43-jährigen unbeteiligten Zeugen kam zu spät. 

Der Zugführer hatte den im Gleisbereich befindlichen Mann wahrgenommen und leitete sofort eine Notbremsung ein, wie ein Polizeisprecher berichtet. Er konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass der 48-Jährige von der S-Bahn erfasst und zwischen Bahnsteigkante und Zug eingeklemmt wurde. Der Mann erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Der Zugführer sowie der 43-jährige Zeuge erlitten einen Schock und mussten vom Kriseninterventionsteam betreut werden. In dem vollbesetzten Zug blieben alle Passagiere unversehrt. Im Rahmen der Unfallaufnahme und der Bergung der Leiche musste der Zugverkehr in diesem Bereich für eineinhalb Stunden komplett gesperrt und anschließen der S-Bahnverkehr für weitere eineinhalb Stunden ohne Halt am S-Bahnhof Donnersbergerbrücke verkehren. Für diese Zeit wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.


Anzeige
RSS feed