Logo
Anzeige
Anzeige

Heute Abend muss der ERC gegen die Adler Mannheim aufs Eis – Eine echte Herausforderung 

(ty) Meister gegen Tabellenführer heißt es am heutigen Freitag in der Ingolstädter Saturn Arena. Ab 19.30 Uhr empfängt der ERC Ingolstadt Spitzenreiter Mannheim. Der Auftakt zu heißen Weihnachten dahoam.

Panther-Angreifer Christoph Gawlik: „Mannheim ist der Ligaprimus. Für uns ist das Spiel eine Standortbestimmung.“ Verteidiger Benedikt Kohl meint: „Mannheim ist ein sehr, sehr starker Gegner. Die Adler stehen nicht umsonst dort oben." Die beiden ERC-Spieler durchliefen die Mannheimer Ausbildungsschule, die zu den besten des Landes gehört. Ein Vorbild für den ERC auf seinem „Ingolstädter Weg“.

Kohl und Gawlik kennen viele der Mannheimer aus der Nationalmannschaft. Zehn aktuelle deutsche Auswahlspieler stehen im Kader der Mannheimer, dazu Nordamerika-Importe der gehobenen Klasse: Defensiv-Allrounder Danny Richmond, Sturm-Oldie Glen Metropolit, Angriffs-Ass Jonathan Rheault. „Eine sehr gute Truppe, von der ersten bis zur vierten Reihe“, meint Kohl, der auch Dennis Endras hervorhebt. Der Nationaltorwart hat die zweitmeisten Saisonsiege eines Torhüters eingefahren – nach seinem DEB-Kollegen Timo Pielmeier vom ERC.

„In diesem Spiel gehen wir nicht als Favorit in die Partie“, meint deshalb ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger und findet die Ausgangslage nicht unangenehm. Denn schon zum vorigen Vergleich in Mannheim waren die Adler der „top-dog“. Damals gewann der ERC aber dank leidenschaftlicher Abwehrschlacht mit 2:4 – als erstes Team überhaupt besiegte der ERC in dieser Saison in der SAP Arena. Ein Ergebnis, das sich aus Panther-Sicht gerne in der Saturn Arena wiederholen dürfte.

Mannheim hat die vergangenen sechs Auswärtsspiele gewonnen, Ingolstadt ist seit sieben Heimspielen ungeschlagen.
Die Topscorer: Brandon Buck führt Ingolstadt mit 29 Punkten an. Bei Mannheim haben Glen Metropolit und Jonathan Rheault je 27 Zähler beigetragen. Mannheim stellt die beste Verteidigung der Liga und mit den stärksten Angriff der Liga. Der ERC hat die stärkste Offensivabteilung und neuerdings auch eine starke Defensive (nur sieben Gegentore in den letzten fünf Spielen).


Anzeige
RSS feed