Unglück im Kreis Dachau: Der 81-Jährige hatte nicht aufgepasst, wurde eingeklemmt und zehn Meter über den Hof geschleift – seine Frau eilte zur Hilfe und stoppte das Fahrzeug
(ty) Ein 81-jähriger Landwirt ist gestern Nachmittag in Schwabhausen (Kreis Dachau) zehn Meter von seinem Traktor mitgeschleift worden – hatte aber nach Angaben der Polizei noch Glück im Unglück, weil seine Ehefrau den Vorfall mitbekam und den Zündschlüssel zog. Der 81-Jährige war die ganze Zeit über bei Bewusstsein geblieben und wurde nach dem Unglück vom Rettungsdienst ins Dachauer Krankenhaus gebracht.
Kurz nach 13 Uhr wollte der 81-Jährige den Traktor starten, da dieser schon länger in der Garage gestanden hatte, ohne benutzt worden zu sein. Der Rentner stellte sich dazu neben den Traktor, steckte von dort aus den Schlüssel in die Zündung und startete den Motor. Da jedoch unerwartet der Gang eingelegt war, setzte sich der Traktor sofort in Bewegung, klemmte den Landwirt ein und schleifte ihn zirka zehn Meter über den Hof. Sein Glück dabei: Seine um ein Jahr ältere Ehefrau sah durch das Küchenfenster den Vorfall, eilte ihrem Mann zu Hilfe und zog den Zündschlüssel, so dass der Traktor stehenblieb.