Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannte Täter haben in Dachau ihrer Zerstörungswut mit Sprühfarbe freien Lauf gelassen – in mehreren Fällen wurden allerdings auch Nazi-Symbole hinterlassen. Ermittler hoffen auf Hinweise

(ty) In einem Wohngebiet im Süden Dachaus sowie an einem Parkhaus in der Stadtmitte haben unbekannte Täter Farbschmierereien hinterlassen. Wie die Polizei berichtet, wurden zum Teil auch Hakenkreuze aufgesprüht. Bei der Ermittlung der Täter hofft die Polizei auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. 

Bereits am Sonntag stellten mehrere Hausbesitzer eines Wohngebiets im südlichen Dachau fest, dass Unbekannte Schmierereien an Häusern, Gartenlauben, Briefkästen und Fahrzeugen hinterlassen hatten. Offenbar mit einer Sprühdose waren der oder die Täter durch die Wohnsiedlung gezogen und hatten an diversen Örtlichkeiten ihre Schmierereien in weißer Farbe hinterlassen. „Meist wurde die Farbe augenscheinlich nur mit Beschädigungswillen aufgetragen“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Jedoch hinterließen die Täter vier Mal auch ein aufgesprühtes Hakenkreuz.

Betroffen waren den Angaben zufolge die Wohnstraßen Eduard-Schleich-Weg, Lovis-Corinth-Straße, Langer-Schöller-Weg und Adolf-Lins-Weg. Ebenfalls in der Nacht auf Sonntag wurde ein Hakenkreuz an einer Parkgarage in der Stadtmitte in der Wieningerstraße aufgesprüht, hier allerdings in neon-oranger Farbe.



Die Ermittlungen wurden von der Kripo Fürstenfeldbruck übernommen. Die Ermittler gehen von einem Tatzusammenhang zwischen den Schmierereien im Wohngebiet und in der Stadtmitte aus. Trotz der Absuche der Tatortbereiche, unter anderem auch mit Unterstützung eines Spürhunds, konnten bisher keine relevanten Spuren oder Gegenstände aufgefunden werden.

Die Kripo bittet nun um sachdienliche Hinweise und wendet sich an die Öffentlichkeit. Relevant für die Ermittler sind insbesondere verdächtige Personen oder Fahrzeuge, die in der Nacht auf 14. Dezember in den genannten Tatortbereichen beobachtet wurden. Besonderes Augenmerk wird auch auf gegebenenfalls von den Tätern weggeworfene Sprühdosen gelegt. Wer derartige Dosen bemerkt oder gefunden hat, wird ebenfalls gebeten, sich bei der Polizei zu melden. 


Anzeige
RSS feed