Logo
Anzeige
Anzeige

In der Pfaffenhofener Einrichtung gibt es zwar keine neuen Fälle des für Kaninchen lebensgefährlichen RHD-Erregers mehr – aber vorsorglich sollen alle Kaninchen-Gehebe erneuert werden. Dafür hofft der Tierschutzverein auf Spenden

(ty) Nachdem, wie berichtet, Anfang Dezember in der Tierherberge von Pfaffenhofen das für Kaninchen lebensgefährliche RHD-Virus festgestellt worden war, bleibt die Einrichtung an der Weiberrast noch bis einschließlich Donnerstag, 1. Januar, für Besucher geschlossen. Das teilte der Tierschutzverein jetzt mit. Manuela Braunmüller, die Tierschutzvorsitzende in der Kreisstadt, hat dennoch gute Nachrichten: „Wir haben seit zwei Wochen keine Infektionen mehr bei unseren Kaninchen.“ Das sei ein gutes Zeichen, da die Inkubationszeit bei RHD nur zwischen einem und drei Tagen liege. „Menschen oder andere Tiere waren von dem Virus ohnedies zu keiner Zeit betroffen.“ 

Dennoch wolle man in der Tierherberge auf Nummer sicher gehen, betont Braunmüller. Deshalb sollen sämtliche Kaninchen-Gehege von ehrenamtlichen Helfern über die Feiertage vorsorglich komplett erneuert werden. Auch wenn bis dahin nicht alles fertiggestellt sein sollte, werde die Tierherberge ab 2. Januar wieder geöffnet, heißt es weiter.

Bis dahin warten aber noch viel Mühe und Schweiß auf die Tierschützer – und leider auch  erhebliche Kosten für die Neuanschaffung der Kaninchen-Gehege. „Erfahrungsgemäß möchten uns viele Tierfreunde vor Weihnachten eine Spende zukommen lassen“, weiß aber Braunmüller und hofft auch heuer wieder auf große Spendenbereitschaft. Wer den Tierschutzverein beziehungsweise die Tierherberge unterstützen möchten, kann auf folgendes Spendenkonto bei der Sparkasse Pfaffenhofen überweisen: IBAN: DE12 7215 1650 0000 0090 92, BIC: BYLADEM1PAF.

Als Dankeschön für die Unterstützung und Treue werde der Tierschutzverein voraussichtlich dann noch im Januar einen Tag der offenen Tür anbieten, sagt Braunmüller – damit sich die Besucher ein Bild von den Arbeiten machen und auch wieder die Tiere besuchen können. Der Termin soll rechtzeitig bekanntgegeben werden. 


Anzeige
RSS feed