Logo
Anzeige
Anzeige

Vermutlich wegen eines technischen Defekts ist im Kreis Freising heute Nacht ein Schaden von mindestens 60 000 Euro entstanden – bis dato keine Ansatzpunkte für Brandstiftung

(ty) Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einem Brand in einer Lagerhalle im Nachbarlandkreis Freising, bei dem vor allem die eingelagerten Waren Schaden nahmen. Die Polizei beziffert den Schaden nach ersten Schätzungen auf mindestens 60 000 Euro. Anhaltspunkte für eine mutwillige Brandlegung bestehen nach bisherigen Erkenntnissen nicht.

Gegen 4.30 Uhr war heute Nacht der von einer Brandmeldeanlage ausgelöste Feueralarm bei der Integrierten Leitstelle eingegangen. Die alarmierte Feuerwehr fand bei ihrem Eintreffen am Brandort in der Sudetenlandstraße in Moosburg eine größere Lagerhalle vor, in deren Innenbereich es brannte. Den rund 30 Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es, die Flammen unter Kontrolle zu bringen, bevor sich diese auf den angrenzenden Bürotrakt ausweiten konnten. 

Ein Teil der eingelagerten Waren ist jedoch trotz aller Bemühungen von den Flammen stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Zudem entstanden erhebliche Rußschäden. Vor allem das Schadensausmaß an der Lagerware kann derzeit laut Polizei noch nicht exakt abgeschätzt werden, jedoch dürfte der entstandene Gesamtschaden bei mindestens 60 000 Euro liegen.

 

Brandermittler der Kripo Erding haben mit den Untersuchungen am Brandort begonnen. „Ersten Feststellungen zufolge muss davon ausgegangen werden, dass ein technischer Defekt an einer stromführenden Leitung zum Ausbruch des Feuers geführt hat“, so ein Polizeisprecher.


Anzeige
RSS feed