Logo
Anzeige
Anzeige

Audi lässt seinen A7 rund 550 Meilen durch Amerika fahren – Und das macht er alleine 

(ty) 550 Meilen pilotiertes Fahren auf dem Highway: Auf der Langstreckentour mit dem „Audi A7 piloted driving concept“ sitzen erstmals Journalisten als Testfahrer am Steuer. Die Fahrt führt von Stanford im Silicon Valley nach Las Vegas in Nevada zur International Consumer Electronics Show (CES), einer der weltweit wichtigsten Elektronik-Messen.

„Mit der Testfahrt von der Westküste Kaliforniens nach Las Vegas demonstrieren wir unsere Führungsrolle im Bereich pilotiertes Fahren“, so Ulrich Hackenberg, Audi Vorstand für Technische Entwicklung. Der Langstreckentest unter Kundenbedingungen startete gestern in Stanford und soll heute in Las Vegas ankommen. Insgesamt legt der Audi A7 dabei eine Distanz von mehr als 550 Meilen, also rund 900 Kilometern zurück, verteilt auf zwei Tagesetappen.

In dem System, das der A7 piloted driving concept nutzt, hat Audi den neuesten Stand der Technik in einem Forschungsfahrzeug umgesetzt. Es kann den Fahrer auf Autobahnen im Bereich von 0 bis 110 km/h, entlasten. Das Auto, von seinen Entwicklern „Jack“ genannt, kann Spurwechsel und Überholvorgänge selbständig durchführen. Darüber hinaus kann der A7 piloted driving concept selbsttätig beschleunigen und bremsen. Vor dem Ausscheren nach links oder – wie in den USA erlaubt – nach rechts gleicht er sein Tempo an die Geschwindigkeit der Autos im Umfeld an. Wenn die Berechnung ergibt, dass Distanz und Zeit ausreichen, nimmt es den Spurwechsel zügig und exakt vor.

Rechtzeitig, bevor das System für pilotiertes Fahren an seine aktuellen Grenzen stößt, etwa in Stadtgebieten, fordert es den Fahrer aus Sicherheitsgründen auf, das Auto wieder zu übernehmen. Sollte der Fahrer das ignorieren, aktiviert das System das Warnblinklicht und bringt das Auto in einen Zustand minimalen Risikos. Meist ist das der Stillstand am rechten Fahrbahnrand.

Der Auftritt von Audi auf der CES steht unter dem Motto „Next Chapter“. Auf einer der wichtigsten Elektronik-Messen der Welt präsentiert die Marke mit den Vier Ringen Technologien von heute und Projekte für morgen. Im Mittelpunkt steht die Kommunikation des Autos mit seiner Umwelt. Fokusthemen sind das pilotierte Fahren, die neuen Bedien- und Anzeigekonzepte, modernes Infotainment und neue Lösungen von Audi connect, sowie die LED- und Laser‑Matrix-Lichttechnologien. Audi zeigt diese zusammen mit weiteren Highlights in zwei Weltpremieren: einem Showcar und dem Interieurmodell des neuen Audi Q7.


Anzeige
RSS feed