Logo
Anzeige
Anzeige

Die beliebtesten Vornamen in Ingolstadt: Max und Marie

(ty) Aller guten Dinge sind fünf. So könnte man zumindest meinen, wenn man die Statistik der beliebtesten Vornamen in Ingolstadt anschaut. Zum fünften Mal in Folge standen 2014 Marie und Maximilian an erster Stelle.

Marie war zum wiederholten Mal auch insgesamt der Rekordhalter, gleich 60 Mädchen erhielten vergangenes Jahr diesen Namen. Auch auf den weiteren Plätzen änderte sich im Vergleich zu 2013 nicht viel. An zweiter Stelle lag diesmal Maria (50), danach Sophie (46), Anna (37), Johanna und Sophia (beide 32). Es folgten Emma (31), Julia (27) sowie Emilia, Katharina und Lena (jeweils 24)

Bei den Buben war erneut Maximilian der Spitzenreiter, 46 Mal wurde der Name vergeben. Auf den weiteren Plätzen folgten Sebastian (33), Jakob (32) Alexander, Lukas und Simon (jeweils 31), Paul (29), Felix und Leon (28) sowie Elias und Julian (26).

Einzigartig waren dagegen Namen wie Katalea, Hailey, Cassia, Alara, Ilaria Soley, Meliha, Livbei den Mädchen. Einmalige Bubennamen waren Riku, Janoa, Thaisen, Buddy, Fedele, Eneas oder Ino.

Ein Spitzenwert wurde im vergangenen bei den Geburten auf der Schanz erzeichnet. 2461 Kinder kamen in Ingolstadt zu Welt – ein Plus von 143 Geburten gegenüber dem Vorjahr. Und diesmal wurde sogar der Spitzenwert aus dem Jahr 1996 übertroffen, genau um 50 Neugeborene.

 

Christbaumentsorgung in Ilmmünster

(ty) Auch heuer wieder bietet der CSU-Ortsverband Ilmmünster eine kostenlose Christbaum-Abholung für alle Bürger im Gemeindegebiet Ilmmünster und in Ilmried an. Wer diesen Servide nutzen möchte, stellt seinen Baum abgeschmückt am 10. Januar bis 9 Uhr gut sichtbar an der Straße vor seinem Haus ab. Die Bäume werden dann abgeholt.

 

Klassik statt Konsum

(ty) Statt hektischem Verkaufsgeschehen kontemplative Ruhe in der Einkaufsmeile im Westen der Stadt. Am Sonntag, 11. Januar, um 11 Uhr ist das Georgische Kammerorchester Ingolstadt im Ingolstädter Westpark zu erleben. Zum Start der Konzertsaison des Jahres holt das GKO einen jungen, talentierten Dirigenten aus Aserbaidschan nach Ingolstadt, nämlich Fuad Ibrahimov, der das Plaza Klassik Konzert leiten wird.

Im Alter von 15 Jahren erhielt Fuad Ibrahimov seine erste Anstellung als Bratscher im staatlichen Sinfonieorchester der Hauptstadt Baku. Nach seinem Viola-Studium an der dortigen Musikakademie wechselte er 2002 an die Musikhochschule Köln. Daraufhin folgte ein Studium im Fach Dirigieren, ebenfalls in Köln, das er 2011 mit der Bestnote abschloss. Er arbeitete bereits mit namhaften Orchestern zusammen, wie dem Royal Philharmonic Orchestra (London), dem Kölner Gürzenich-Orchester, dem MDR Sinfonieorchester Leipzig, dem Wiener Kammerorchester und dem Nürnberger Sinfonieorchester.

Karten gibt es für 15 Euro (ermäßigt zehn Euro) zuzüglich Gebühr im Vorverkauf sowie für 18 Euro (ermäßigt zwölf Euro bzw. sechs Euro für Schüler, Studenten und Auszubildende) an der Tageskasse. Sie sind ab sofort bei folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Ticketservice im Westpark Ingolstadt, Tel. (0841) 4932130, Tourist-Information am Hauptbahnhof, Telefon (08 41) 30 5 - 30 05 , www.eventim.de, Tickethotline (0 18 06) 57 00 70.

 

Termine für Sprechstunden der Rentenversicherung 

(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen teilt mit, dass auch im kommenden Jahr wieder Sprechtage der Deutschen Rentenversicherung im Seniorenbüro St. Josef am Hofberg 7 in der Kreisstadt stattfinden. Folgende Termine sind den Angaben zufolge vorgesehen: 13.01., 27.01.,10.02., 24.02., 10.03., 24.03., 14.04., 28.04., 12.05., 26.05., 09.06., 23.06.,14.07., 28.07., 11.08., 25.08., 08.09., 22.09., 13.10., 27.10., 10.11., 24.11. und 08.12.2015. Die Beratungen erfolgen jeweils von 9 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr. Die Beratungen werden im Wechsel von einem Berater der Deutschen Rentenversicherung Bund und der Deutschen Rentenversicherung Bayern-Süd durchgeführt. Alle Beratungen sind kostenlos. 

Alle Termine sind auch auf der Internetseite des Landkreises Pfaffenhofen unter www.landkreis-pfaffenhofen.de abrufbar. 
Lorenz Lochhuber, der Leiter des Sachgebiets für besondere soziale Angelegenheiten am Landratsamt, weist darauf hin, dass die Termine für die Sprechtage ausschließlich über die kostenfreie Telefonnummer 08 00 67 89 10 0 vergeben werden. Besetzt ist dieses Servicetelefon mit Beratern der Auskunft- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung Bayern-Süd. „Es ist wichtig, sich rechtzeitig, spätestens eine Woche vor dem Beratungstermin, anzumelden“, so Lochhuber. Zur Anmeldung werde unbedingt die Rentenversicherungsnummer benötigt.

„Selbstverständlich steht allen Bürgern das Staatliche Versicherungsamt am Landratsamt weiterhin wie im bisherigen Umfang für Beratungen und Auskünfte in rentenversicherungsrechtlichen Angelegenheiten zur Verfügung“, so Lochhuber. Anfragen und Terminvergaben erfolgen dabei über die Telefonnummer (0 84 41) 27 – 1 79. Für die Rentenantrag-Aufnahme seien weiterhin der Renten-Sachbearbeiter in den Rathäusern der jeweiligen Wohnsitzgemeinde zuständig.

 

Kochkurs zum Thema Fisch

(ty) Fisch ist ein hochwertiges, gesundes Nahrungsmittel – wegen der Gräten aber oftmals eher gemieden. In einem VHS-Kurs am Freitag, 9. Januar (19 bis 22 Uhr), und Samstag, 10. Januar (9 bis 15 Uhr), zeigt Peter Geitner-Steinsdorfer, wie Fisch richtig filetiert, portioniert und auch roh gebeizt und verarbeitet wird. Er zeigt die schnelle Küche mit heimischem Fisch wie Hecht, Karpfen, Forelle und Weißfisch.

Es werden verschiedene internationale Gerichte zubereitet, unter anderem, bayerische Calamari, Fischspieße, Fisch-Pizza, Gravad Forelle und vieles mehr. Am Freitag wird unter Anleitung filetiert, Gräten eliminiert und ein kleines Gericht für den Abend zubereitet. Am Samstag werden zahlreiche Gerichte gekocht, von Vorspeise über Hauptspeise bis hin zur Nachspeise und dabei ein Büfett angerichtet, das dann gemeinsam gegessen wird. Die Kursgebühr beträgt 85 Euro inklusive Rezeptmappe und Lebensmittel. Für diesen Kurs gibt es keine Ermäßigung. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

  

Deutschkurse für Migranten  

(ty) Die Volkhochschule des Landkreises bietet ab Januar in Manching Deutschkurse für Migranten. Die so genannten Integrationskurse richten sich an Neuzuwanderer aus der EU oder aus anderen Ländern, die auf Dauer in Deutschland bleiben wollen. Aber auch Ausländer, die schon längere Zeit in Deutschland leben, sowie Flüchtlinge und Asylbewerber mit einer Aufenthaltserlaubnis können teilnehmen. Der Kurs umfasst 660 Unterrichtsstunden und schließt mit einem Test auf B1-Niveau ab. Die Kosten werden zur Hälfte vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge übernommen, bei Migranten ohne oder mit nur sehr geringem Familieneinkommen sogar zu 100 Prozent. 

„Der erfolgreiche Abschluss des Integrationskurses ist unter anderem eine Voraussetzung für die unbefristete Aufenthaltserlaubnis, also die Niederlassungserlaubnis, oder für die Einbürgerung. Vor allem ist er die Basis für eine gelingende Integration in unsere Gesellschaft“, erklärt Peter Sauer von der Geschäftstelle der VHS in Pfaffenhofen. Am 26. Januar soll der erste Kurs starten. Er wird an drei Abenden pro Woche (18 bis 21 Uhr) in der Mittelschule Lindenkreuz stattfinden. Interessenten empfiehlt die VHS, sich frühzeitig zu melden. Denn vor dem Kursbesuch seien in der Regel noch Formalitäten zu erledigen, damit die Kurskosten übernommen werden. Auskünfte erteilen die VHS-Geschäftsstelle Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80, die VHS-Zweigstelle in Manching unter Telefon (0 84 59) 85 11 sowie das Bürgerhaus Miteinander unter Telefon (0 84 59) 32 46 26.


Anzeige
RSS feed