Ein unter dem Vordach eines großen landwirtschaftlichen Gebäudes stehender Silo-Lastzug ist in Brand geraten – weil die Lage zunächst unklar war, rückten zahlreiche Feuerwehrleute aus der gesamten Umgebung an
(ty) Großalarm wurde heute Nachmittag gegen 14.30 Uhr in Tegernbach ausgelöst. An einem größeren landwirtschaftlichen war ein Feuer ausgebrochen. Und da zunächst unklar war, welche Ausmaße der Brand hat, wurden angesichts der möglichen Gefahr zahlreiche Feuerwehren alarmiert.
Ausgerückt sind die Floriansjünger aus Tegernbach, Pfaffenhofen, Hohenwart und Pörnbach sowie der Rettungsdienst und das THW Pfaffenhofen. Allerdings stellte sich die Situation dann schnell als glücklicherweise nicht so dramatisch heraus und die aus dem Umkreis angeforderten Feuerwehren konnten wieder umkehren.
Wie Roland Seemüller, der Kommandant der Feuerwehr Pfaffenhofen, auf Anfrage unserer Zeitung mitteilt, war ein unter dem Vordach des landwirtschaftlichen Gebäudes stehender Silo-Lastzug in Brand geraten. Warum, das sei noch unklar. Jedenfalls sei es den Anwohnern mit einem Handfeuerlöscher gelungen, den Flammen weitgehend den Garaus zu machen. Weil aber angesichts der Rauchentwicklung und freilich auch wegen des großen landwirtschaftlichen Gebäudes die Situation unklar war, war laut Seemüller richtigerweise das Großaufgebot an Feuerwehren verständigt worden. Vor Ort blieb letztlich nur die heimische Wehr aus Tegernbach – zur Kontrolle und für Nachlöscharbeiten, so Seemüller.
Weitere Informationen liegen derzeit nicht vor. Wir berichten, sobald weitere Details bekannt sind.