Logo
Anzeige
Anzeige

Lions-Kalender: Schnell noch den Gewinn abholen

(ty) Im Rahmen der diesjährigen Adventskalender-Aktion des Lions-Clubs Pfaffenhofen/Hallertau sind bereits am 24. Dezember die letzten Gewinnnummern veröffentlicht worden. Trotzdem warten noch immer einige Preise darauf, von ihren Gewinnern abgeholt zu werden. Allzu viel Zeit bleibt nicht mehr: Die letzte Frist zur Abholung (gegen Vorlage des Adventskalenders mit der Gewinnnummer) läuft nur noch bis zum morgigen Freitag, 9. Januar, zu folgenden Zeiten bei Bögl-Hörakustik in Pfaffenhofen, Löwenstraße 15 (Seiteneingang, 1. Stock): freitags von 14 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr.

Eine Gesamtübersicht mit allen Gewinnnummern und Preisen für die Tage vom 1. bis 24. Dezember kann auf der Website des Lions-Clubs unter www.lionsclub-pfaffenhofen.de eingesehen werden. Gewinne, die bis zum genannten Stichtag nicht abgeholt werden, verfallen zu Gunsten des Ausspielungszwecks.

 

Kostenlose Hilfestellung für Unternehmer und Existenzgründer

(ty) Am Montag, 12. Januar, von 9 bis 11 Uhr berät der Betriebsberater der Handwerkskammer für München und Oberbayern wieder im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS), Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen, Unternehmen und Existenzgründer. In kostenlosen Einzelgesprächen können mit Hans-Jörg Heidenreich dabei Finanzierungsfragen, Fragen zur Betriebsübergabe sowie allgemeine rechtliche, arbeitsrechtliche und steuerliche Fragen geklärt werden.

Existenzgründer haben auch die Möglichkeit, sich über die Grundlagen einer Existenzgründung zu informieren. Fragen zu Qualifikation, Rechtsform, Anmeldeformalitäten, Versicherungen und Finanzierungsmöglichkeiten mit öffentlichen Fördermitteln, aber auch die Vorbereitung eines gelungenen und vollständigen Unternehmenskonzepts stehen hier im Mittelpunkt. Um telefonische Anmeldung bei der Handwerkskammer unter Telefon (08 41) 96 52 –1 13 oder -1 14 wird gebeten. Nähere Auskünfte gibt es auch beim KUS unter (0 84 41) 40 07 4- 40.

 

Kostenlose Christbaum- Abholung in Ilmmünster

(ty) Auch heuer wieder bietet der CSU-Ortsverband Ilmmünster eine kostenlose Christbaum-Abholung für alle Bürger im Gemeindegebiet Ilmmünster und in Ilmried an. Wer diesen Service nutzen möchte, stellt seinen Baum abgeschmückt am Samstag, 10. Januar, bis 9 Uhr gut sichtbar an der Straße vor seinem Haus ab. Die Bäume werden dann abgeholt.

 

Gratis-Beratung in Sachen Energie

(ty) Am Montag, 12. Januar, findet von 17.30 bis 20 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen eine kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises statt. Energieberater Uwe Fritzsche aus Reichertshausen beantwortet Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten sowie zur Energieeinsparverordnung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 – 39 9 vereinbart werden.

„Mein Ziel ist, für eine Immobilie die ökologisch und ökonomisch optimale Lösung zu finden. Ich versuche, energetische Schwachstellen aufzudecken und entwickle dabei Konzepte zur energetischen Sanierung“, sagt Fritzsche. Dabei berücksichtige er die Wünsche des Auftraggebers, wie etwa möglichst geringer Energieaufwand, Schaffung eines behaglichen und gesunden Wohnklimas oder verstärkter Einsatz erneuerbarer Energien. Bei Bedarf bietet der Energieberater auch die Planung von Energieversorgungsanlagen (zum Beispiel große solarthermische Anlagen, Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen) samt hydraulischer Berechnung an. „Die Energieberater helfen dabei, die richtigen Sparpotenziale zu erkennen und sinnvolle Umsetzungsmöglichkeiten zu Investitionen für Wärmedämmung und regenerative Energieträger sparsam durchführen zu können“, heißt es aus dem Landratsamt. „Jeden investierten Euro optimal zu nutzen und gleichzeitig damit etwas für die Ökobilanz zu tun, ist ihr Anliegen.“

 

BLSV schreibt Energie-Preis für Vereine aus

(ty) Mit Unterstützung der Lechwerke (LEW) schreibt der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) heuer zum vierten  Mal den LEW-Energieeffizienzpreis aus. Das teilte jetzt der Pfaffenhofener BLSV-Kreisvorsitzende Florian Weiß mit, der die örtlichen Sportvereine zur Teilnahme aufruft. Der Wettbewerb wurde unter das Motto „Mitmachen und gewinnen!“ gestellt. Gesucht werden innovative Projekte zur Energie-Einsparung bei vereinseigenen Sportstätten oder Vereinsheimen. Bewerben können sich BLSV-Klubs, die zukunftsorientiert einen nachhaltigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten und somit vorbildlich für andere Vereine sind. Wurde die Sportstätte energetisch saniert oder ein Konzept umgesetzt, das den Betrieb der Heizungsanlage regelt? Wurde auf dem Hallendach zum Beispiel eine Solarthermie-Anlage installiert oder nutzt der Verein erneuerbare Energien, dann sollte sich der Klub bewerben.

„Auch kleinere Vereine haben gute Chancen, in unserem Wettbewerb ganz vorne dabei zu sein, denn Energie sparen kann jeder“, betont BLSV-Kreischef Weiß. Das Preisgeld von insgesamt 7500 Euro wird zu gleichen Teilen an drei Sportvereine vergeben. Unter allen Einsendungen verleiht die Jury Preise von je 2500 Euro in den Kategorien Innovation und Sanierung. Zusätzlich wird ein Sonderpreis vergeben. Die Preisverleihung findet im Rahmen der BLSV-Fachmesse am 21. März im Audi-Sportpark in Ingolstadt durch Innenminister Joachim Herrmann (CSU) statt. Weitere Infos und das Bewerbungsformular gibt es unter www.blsv.de/sportwelten/wettbewerbe/energieeffizienspreis. Einsendeschluss ist der 1. Februar 2015.


Anzeige
RSS feed