Logo
Anzeige
Anzeige

Heute Nacht stiegen Unbekannte in einen Fahrradladen in der Pfaffenhofener Raiffeisenstraße ein: Sie scheiterten jedoch an einem 300-Kilo-Tresor und zogen ohne Beute wieder ab

(ty) Die Ermittlungen nach dem Einbruch in der Nacht auf gestern in die Filiale von Apollo-Optik am Pfaffenhofener Hauptplatz laufen auf Hochtouren, doch heute kommt schon ein neuer Fall für die Kripo dazu: Wieder einmal haben Einbrecher in der Pfaffenhofener Raiffeisenstraße zugeschlagen. Diesmal suchten sie ein Fahrradgeschäft heim und versuchten dort in der vergangenen Nacht, einen Tresor gewaltsam zu öffnen. Allerdings ohne Erfolg, wie die Polizei berichtet. So zogen die Ganoven letztlich mit leeren Händen wieder ab – sie hinterließen allerdings erheblichen Sachschaden, der nach ersten Schätzungen auf rund 8000 Euro beziffert wird. Die Kripo hofft auf Hinweise möglicher Zeugen zur Aufklärung der Tat.

Die bislang unbekannten Täter schlugen auf der Südseite des Geschäfts ein Fenster ein und gelangten so in den Bürotrakt der Firma, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord berichtet. In einem Raum fanden die Kriminellen einen zirka 300 Kilogramm schwerer Standtresor: Diesen versuchten sie aufzuflexen, scheiterten allerdings, wie es heißt. Deshalb verließen die Einbrecher offensichtlich ohne Beute den Tatort wieder.

Die Kripo Ingolstadt hat den Fall übernommen und hofft auf Hinweise. Denn das versuchte Aufflexen des Tresors dürfte ziemlichen Lärm verursacht haben, der womöglich von Zeugen wahrgenommen werden konnte. Vielleicht hat auch jemand andere verdächtige Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen könnten. Hinweise nimmt die Kripo unter der Rufnummer (08 41) 93 43 –0 entgegen.  

Der Einbruch in das Fahrradgeschäft ist der zweite Fall von Geschäftseinbrüchen in Pfaffenhofen binnen kürzester Zeit. Erst in der Nacht auf gestern waren Unbekannte in die Filiale von Apollo-Optik am Hauptplatz eingebrochen und hatten so gut wie alle Brillen sowie Spezialwerkzeug gestohlen – der Wert der Beute wird hier auf mehrere zehntausend Euro beziffert. Auch in diesem Fall hat die Kripo die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise möglicher Zeugen. Lesen Sie dazu: Noch keine heiße Spur

 


Anzeige
RSS feed