Logo
Anzeige
Anzeige

In Neuburg haben sich drei Mädchen als Sternsinger ausgegeben und vorgegeben, für arme Kinder in Afrika zu sammeln – sie waren in einem Ingolstädter Mercedes unterwegs

(ty) Diesen drei Mädchen ist offensichtlich gar nichts heilig. Sie waren gestern in Neuburg als falsche Sternsinger unterwegs und gaben vor, für arme Kinder in Afrika zu sammeln. Dabei suchten sie unter anderem Gaststätten auf. Danach sind die drei Gaunerinnen sowie ihr Begleiter in einem Mercedes mit Ingolstädter Kennzeichen davongefahren.

Am Dreikönigstag erschien gegen 13.50 Uhr ein Zeuge auf der Neuburger Polizeidienststelle und meldete, dass im Stadtgebiet von Neuburg offensichtlich betrügerische Sternsinger unterwegs sind. Die hatten ihn nämlich zuvor im Kaffee „Zeitlos“ und dann auch noch einmal auf der Straße um eine Spende für die armen Kinder in Afrika angebettelt. Dem Mann war aber aufgefallen, dass die drei Mädchen ihre Texte nicht konnten und gebrochen Deutsch sprachen. Als er den männlichen Begleiter der drei Sternsingerinnen fragte, von welcher Pfarrei sie denn ausgesandt worden seien, erklärte dieser, dass sie von keiner Pfarrei wären, aber trotzdem für die armen Kinder in Afrika sammeln würden. Danach sind die drei Mädchen und ihr Begleiter in einen Mercedes mit Ingolstädter Kennzeichen gestiegen und weggefahren. 

Die falschen Sternsinger konnten im Rahmen einer Fahndung nicht mehr im Stadtgebiet von Neuburg erwischt werden. „Nach den bisherigen Ermittlungen wegen des Verdachts des Betrugs wurde bekannt, dass sie mehrere Lokale aufgesucht hatten und dort von den Gästen auch Spenden eingesammelt haben“, so ein Sprecher der Inspektion Neuburg. Leute, die den betrügerischen Sternsingern Geld gegeben haben, werden nun gebeten, sich bei der Inspektion Neuburg zu melden.


Anzeige
RSS feed