Logo
Anzeige
Anzeige

Heute Abend wird in Pfaffenhofen eine interaktive Schau eröffnet, die sich mit "den großen Vier" befasst – Bär, Wolf, Luchs und Mensch

(ty) Bis 7. Februar macht im Foyer des Pfaffenhofener Rathauses eine interaktive Wanderausstellung Station, die sich mit „Den großen Vier“ beschäftigt – Bär, Wolf, Luchs und Mensch. Heute Abend um 19 Uhr wird die Schau offiziell eröffnet, dazu gibt es auch ein Rahmenprogramm mit Grußworten, einem Vortrag, einem Theaterstück und zum Abschluss ein kleines Buffet. 

Die Ausstellung wurde vom bayerischen Ministerium für Umwelt und Verbraucher erstellt und informiert mit 14 informativen Roll-ups und Mitmachstationen wie zum Beispiel dem Luchstisch über die Biologie, Lebensraumansprüche und aktuellen Status von Bär, Wolf und Luchs in Europa sowie ihre Gefährdung. Durch die Vielzahl an interaktiven Elementen wurde die Ausstellung insbesondere für Kinder und Jugendliche spannend gestaltet. So können die Besucher selbst erfahren, wie ein Bär seine Umwelt wahrnimmt, wie sich das Heulen der Wölfe anhört oder welchen Gefahren ein Luchs in zersiedelten Gebieten ausgesetzt ist.

Die Ausstellung im Foyer des Rathauses ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag 8 bis 16 Uhr, Donnerstag 7 bis 18 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie jeden ersten und dritten Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr und nach Vereinbarung.

Nach Anmeldung bietet die hiesige Bund-Naturschutz-Ortsgruppe für interessierte Gruppen auch kostenlose Führungen durch die Ausstellung an. Wer Intersse hat, kann sich bei Forstwissenschaftlerin, Umwelt- und Naturführerin Vivien Riehner, (Telefon 01 76 – 34 49 05 99, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder an den Jäger und Wildnispädagogen Alfred Raths, (Telefon 01 51 – 21 45 34 88, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden. 

Die offizielle Eröffnung beginnt heute Abend um 19 Uhr mit einem Grußwort von Christine Janicher-Buska, der Vorsitzenden der hiesigen Bund-Naturschutz-Ortsgruppe. Weitere Grußworte folgen von einem Vertreter des Landratsamts, von Bürgermeister Thomas Herker (SPD) sowie von Altlandrat Rudi Engelhard in seiner Funktion als Kreisvorsitzender des Jagdverbands und der Schutzgemeinschaft „Deutscher Wald“; außerdem spricht Bauernverband-Kreisobmann Max Weichenrieder. Im Anschluss referiert Christian Hirneis vom Landesvorstand des Bund Naturschutz. Um 20.15 Uhr beginn im Festsaal des Rathauses ein Theaterstück für Kinder und Erwachsene über den Wolf. Gegen 21 Uhr beginnt dann der gemütliche Teil des Abends, dazu gibt es Getränke und ein kleines Buffet.


Anzeige
RSS feed