Logo
Anzeige
Anzeige

Rund 213 000 Menschen schlummerten von Januar bis November 2014 in einem der Gästebetten – ein Viertel kam aus dem Ausland. Damit dieser positive Trend anhält, präsentiert sich der Landkreis wieder auf mehreren Messen

(ty) Dass der Landkreis Pfaffenhofen als Reiseziel immer beliebter wird, lässt sich auch an den neuesten Ergebnissen des bayerischen Landesamts für Statistik ablesen: Im Zeitraum von Januar bis November vergangenen Jahres sind die Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,6 Prozent gestiegen. Rund 213 000 Gäste übernachteten demnach im Landkreis, etwa ein Viertel von ihnen kam aus dem Ausland. Die nun bevorstehenden Messeauftritte sollen einen Beitrag dazu leisten, dass der Aufwärtstrend anhält, teilt das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) mit. Wie Vorstand Johannes Hofner mitteilt, präsentiere man sich in den kommenden Wochen und Monaten auf den Messen in Berlin, Stuttgart, München und Nürnberg, um kräftig für die Vorzüge des Landkreises und seiner Gemeinden zu werben.

Der Startschuss fällt von 16. bis 25. Januar in Berlin: Bereits zum vierten Mal ist der Landkreis auf der Internationalen Grünen Woche in direkter Nachbarschaft zu den wichtigsten touristischen Destinationen in der Bayernhalle vertreten. Auch heuer wird der Standbereich um eine „Produkt-Ecke“ erweitert, an der verschiedene Partner mannigfaltige Spezialitäten präsentieren – von besonderen Bieren über Hopfensecco bis hin zu prämierten Edelbränden. Während das erste Wochenende unter anderem mit Unterstützung der Hopfenbotschafterinnen und des Deutschen Hopfenmuseums ganz im Zeichen des grünen Goldes steht, wird der Fokus am Samstag, 24. Januar, auf den Spargel gerichtet. Die Vielfältigkeit des Landkreises zeigen außerdem der Markt Wolnzach, die Städte Pfaffenhofen und Geisenfeld sowie die Arbeitsgemeinschaft (Arge) „Hopfenland Hallertau“.

Nahezu zeitgleich zur Grünen Woche, von 17. bis 25. Januar, werden die KUS-Mitarbeiterinnen auf der wohl bedeutendsten Tourismusmesse Deutschlands, der CMT in Stuttgart, den Besuchern die Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung im Landkreis Pfaffenhofen vorstellen. Die Beteiligung erfolgt im Rahmen eines Gemeinschaftsstands mit dem Verein „Tourismus Oberbayern München“ (TOM).

„Wir präsentieren unseren Landkreis als lohnendes Ausflugsziel und freuen uns, dass sich an unseren Messeauftritten wieder Landkreis-Gemeinden und touristische Dienstleister beteiligen“, sagt Svenja Trzcinski, die Leiterin des Bereichs Freizeit, Erholung und Tourismus im KUS. Durch die Beteiligung an den großen überregionalen Messen in Berlin und Stuttgart setze man wichtige Impulse zur Tourismusförderung im Landkreis, betont sie.

Auf den zwei besucherstärksten Anlaufstellen auf dem Freizeitmarkt in Süddeutschland werden die Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten des Landkreises in Zusammenarbeit mit einigen Gemeinden aufgezeigt: Vom 18. bis 22. Februar auf der „f.re.e“ in München und von 18. bis 22. März auf der Freizeitmesse in Nürnberg. Mit im Gepäck sind bei allen Messeauftritten insbesondere der neue Gastronomieführer, der druckfrische Veranstaltungskalender sowie die bewährten Rad- und Freizeitkarten. Weitere Infos sowie alle Messetermine gibt es auch unter www.kus-pfaffenhofen.de.

Weiterer Artikel zum Thema:

Der Landkreis als Touristenmagnet


Anzeige
RSS feed