Logo
Anzeige
Anzeige

Der Landkreis Pfaffenhofen präsentiert sich auf der "Grünen Woche" in Berlin – die weltgrößte Ausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau

(ty) Bereits am heutigen Eröffnungstag der Internationalen „Grünen Woche“ in Berlin findet der Messeauftritt des Landkreises Pfaffenhofen ein breites Besucherinteresse. Einer der ersten Gäste in der Bayernhalle war Staatsminister Helmut Brunner (CSU), der bei seinem Presserundgang den Stand des Landkreises für einen Besuch auswählte. Dort empfingen Landrat Martin Wolf (CSU) und Johannes Hofner, der Chef des Kommunalunternehmens für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) mit den Repräsentanten des Hopfenpflanzerverbands und den Hopfenbotschafterinnen den Minister und präsentierten die kulturellen, touristischen und wirtschaftlichen Angebote der Hallertau.

Der Minister interessierte sich besonders für aktuelle Entwicklungen im Hopfenanbau und im Landtourismus. „Auch erfolgreiche Regionen stehen untereinander in einem ständigen Wettbewerb. Ich bin beeindruckt, wie sich der Landkreis Pfaffenhofen und das Hopfenanbaugebiet unter den nationalen und internationalen Präsentationen in Berlin behaupten“, sagte Breunner.

Ein Ziel des Landkreis-Auftrittes ist die Vorstellung regionaler Produkte, wie eine KUS-Sprecherin erklärt. So werden an allen zehn Messetagen in der Produkt-Ecke die Bierspezialitäten von Müllerbräu und der Klosterbrauerei Scheyern sowie die prämierten Edelbrände der Brennerei Badhorn aus Amptershausen und der Hopfensecco der Holled‘Auer Doldenschänke durch Ehrengäste und Besucher aus aller Welt verkostet.

Besonders am Eröffnungstag trafen sich viele Vertreter aus Politik, Verbänden, Agrarwissenschaft und Wirtschaft in der Bayernhalle. „Landrat Wolf nutzte diese Gelegenheit zu zahlreichen Gesprächen über die wirtschaftliche Situation im Landkreis und die strukturellen sowie touristischen Entwicklungsziele“, heißt es aus dem KUS. In den kommenden Tagen werden auch die Kommunen Wolnzach, Geisenfeld und Pfaffenhofen als Standpartner ihre kulinarischen und touristischen Angebote vorstellen. Weiterhin zeigen das Deutsche Hopfenmuseum aus Wolnzach, die touristische Arbeitsgemeinschaft „Hopfenland Hallertau“ sowie der Spargelerzeugerverband die Vielfalt des Landkreises auf.

Die „Grüne Woche“, die traditionsreichste und besucherstärkste Berliner Messe (16. bis 25. Januar) ist die weltgrößte Ausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau. Unter dem Motto „Lust aufs Land – gemeinsam für die ländlichen Räume“ zeigt die Schau auch, wie ländliche Regionen zukunftsfähig gestaltet werden und was diese attraktiv und vital macht. Erwartet werden über 400 000 Besucher, darunter 100 000 Fachbesucher. Die höchste Ausstellerzahl seit 44 Jahren belegt die ungebrochene Attraktivität der „Grünen Woche“ für die Fachwelt und ihren Erlebniswert für die Besucher.

 


Anzeige
RSS feed