Logo
Anzeige
Anzeige

Bei Audi, Porsche und VW gibt es wegen undichter Kraftstoff-Dichtringe eine Rückrufaktion  

(ty) Die Herstellewr Audi, Volkswagen und Porsche rufen einige Baureihen, die mit einem 3,0-Liter-V6-TFSI-Motor ausgestatten sind, in die Werkstätten zurück. Laut Hersteller-Angaben ist bei den betroffenen Fahrzeugen ein Dichtring an den Injektoren beschädigt, Benzin könnte dadurch austreten.

Bei VW müssen 185 Touareg aus der Zeit von April 2011 bis April 2012 zurückgerufen werden, bei Porsche 264  Cayenne S Hybrid sowie Panamera S-Hybrid aus der Zeit von März 2011 bis Mai 2012.

Bei Audi sind die Modellreihen A6, Q7 von April 2011 bis April 2012 und Modelle der Reihen A7, A8 und Q5 betroffen. Rund 3000 Autos werden in Deutschland in die Werkstätten gerufen. Weltweit sind – wie bereits berichtet – rund 80 000 Fahrzeuge betroffen von der Rückrufaktion, hauptsächlich in den Märkten China und USA, wie uns ein Audi-Sprecher bestätigte.

Durch die offizielle Rückrufaktion kommt auf die betroffenen Halter ein etwa fünfstündiger Werkstattaufenthalt zu. Sobald die Versorgung mit den nötigen Ersatzteilen steht, dürfte der Rückruf im März beginnen. Bedenken, mit den betroffenen Autos bis dahin weiterzufahren, bestehen laut Hersteller nicht. Allerdings sollte man beim Auftreten von Benzingeruch sofort die Werkstatt aufsuchen. Denn unter äußerst ungünstigen Bedingungen könne der austretende Kraftstoff in Brand geraten. 


Anzeige
RSS feed