Logo
Anzeige
Anzeige

Er ist seit 60 Jahren Mitglied im Alpenverein und hat die Sektion Pfaffenhofen nachhaltig geprägt – Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für Elisabeth Schlittenbauer, Michael Maurer, Maria Stark und  Hubert Steinmeier

(ty) Mit einer Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie vier Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für besondere Verdienste im Ehrenamt wurden fünf Landkreisbürgerinnen und -bürger von Landrat Martin Wolf (CSU) im Rahmen einer Feierstunde ausgezeichnet. „Wir ehren heute Menschen, denen es ein Herzensanliegen ist, durch ihre ehrenamtliche Mitwirkung an der Erfüllung gesellschaftlicher Aufgaben mitzuarbeiten. Sie alle helfen mit, dass es besser gelingt, all das anzupacken, was unserem Zusammenleben dienlich und förderlich ist“, so Wolf.

Bürgerschaftliches Engagement habe viele Gesichter, so der Landrat. Ob in der Nachbarschaft oder in der Gemeinde, ob im Verein oder in der Kirche, ob in privaten Initiativen, Selbsthilfegruppen oder in den großen Wohlfahrtsverbänden – überall finde man gelebte Selbstverantwortung, lobte er. „Diese lebendige Vielfalt ist Ausdruck für eine große Bereitschaft in unserer Gesellschaft, nicht nur an sich selbst, sondern auch an seine Mitmenschen zu denken. Es sind Menschen, die Menschen sehen. Menschen, die hinsehen“, sagte Wolf, der deshalb mit Blick auf die zu Ehrenden herausstellte: „Wir zeichnen heute eine Kultur des Hinsehens aus.“

Mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurde Josef Hobmeier aus Pfaffenhofen ausgezeichnet. Er ist bereits seit über 60 Jahren aktives Mitglied im Deutschen Alpenverein. Seit 1986 ist er Mitglied der Sektion Pfaffenhofen, der späteren Sektion Pfaffenhofen-Asch. Von 1996 bis 2003 war er Zweiter Vorsitzender und von 2004 bis März 2013 Erster Vorsitzender des Vereins. In seiner Amtszeit stieg die Mitgliederzahl von 1500 auf über 2300, heute sind es 2600.

Ein Meilenstein in der Entwicklung der Sektion war die Planung, der Bau und seit Mai 2012 die Betreibung des Kletterzentrums „PAFRock“ in Pfaffenhofen. Josef Hobmeier setzte sich für dieses Projekt in besonderer Weise ein. „Ihm gelang es immer, andere für das Ehrenamt zu begeistern, diese Personen zu führen, zu fördern und auch zum Mitmachen zu aktivieren“, würdigte der Landrat. Durch sein vorbildliches Engagement und seine besondere Persönlichkeit genieße Hobmeier im Verein und in der Bevölkerung hohes Ansehen. Er habe mit Engagement und Einsatz das Ansehen des Landkreises in der ganzen Region und darüber hinaus positiv gefördert, so Wolf.

Mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten wurden folgende Personen geehrt:

  • Elisabeth Schlittenbaueraus Vohburg für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement beim Katholischen Frauenbund Vohburg. Von 1994 bis 1998 übte sie das Amt des Kassiers aus, bevor sie übergangslos zur Vorsitzenden gewählt wurde. Bis heute hat sie dieses Amt inne, der Verein zählt derzeit über 420 Mitglieder. „Frau Schlittenbauer ist seit insgesamt über 20 Jahren die helfende Hand der Gemeinde und unermüdlich im Ehrenamt tätig. Sie wird geschätzt und respektiert für ihr besonderes Engagement“, so Landrat Wolf.
  • Maria Stark aus Geisenfeld ist unter anderem Mitbegründerin des dort 1998 ins Leben gerufenen Bürgerrings und seither die geschäftsführende Vorsitzende. 5300 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit wurden allein im Jahr 2013 von den 23 Damen und sieben Herren des Bürgerrings geleistet, betonte der Landrat. „Maria Stark versteht es bestens, alle zu motivieren und bei der Stange zu halten.“ Der Bürgerring, der mittlerweile ein „mittleres Unternehmen“ ist, hat bislang über 280 000 Euro selbst erwirtschaftet und sozialen Zwecken zugeführt.
  • Michael Maurer aus Gerolsbach ist seit 1985 aktiv im Vorstand des hiesigen Obst- und Gartenbauvereins. Von 1985 bis 1996 war er Vize-Vorsitzender, seit 1996 führt er den Verein. Unter anderem setzte er sich dafür ein, dass das Amt der Blütenkönigin und ihrer Stellvertreterin wieder auflebt. Dank seines großen Engagements wurden die Aktivitäten des Obst- und Gartenbauvereins Gerolsbach auch überregional bekannt, wie gewürdigt wurde.
  • Hubert Steinmeier aus Münchsmünster ist seit 1970 aktives Mitglied des dortigen Gesangvereins. Seit 1978 bis heute, also 37 Jahre, ist er Kassier. „Für Hubert Steinmeier ist sein Engagement Selbstverständlichkeit“, lobte Martin Wolf. Er engagiere sich mit Ausdauer und Geduld und übe sein Amt gewissenhaft und korrekt für die vielen Vereinsmitglieder aus.

Für ihr langjähriges und vorbildliches Engagement wurden Elisabeth Schlittenbauer (von links), Michael Maurer, Maria Stark, Hubert Steinmeier und Josef Hobmeier geehrt.


Anzeige
RSS feed