Logo
Anzeige
Anzeige

Southern-Rock im Soundkeller

(ty) Im Soundkeller des Pfaffenhofener Stegerbräu gibt am Samstagabend ab 20 Uhr die Rockband „The Time Traders“ ihr Debüt in der Kreisstadt. Das fünfköpfige Ensemble wurde 2001 von Frontmann Thomas Meierl aus Erding, damals noch unter dem Namen „Room 13“, aus der Taufe gehoben. Coverte man anfangs noch querbeet, verschrieb man sich über die Jahre mehr und mehr dem Southern- und Country-Rock – „und zwar abseits vom Mainstream“, wie Meierl betont. Geboten wird dem Pfaffenhofener Publikum (Einlass ist ab 19.30 Uhr) bei freiem Eintritt ein abwechslungsreiches Programm, das auch mit Rock’n’Roll und Rock-Klassikern der 60er und 70er Jahre angereichert wird.

 

Kundencenter heute geschlossen

(ty) Um den Umzug so schnell wie möglich abschließen zu können, ist das Kundencenter der Pfaffenhofener Stadtwerke nach gestern auch heute nicht erreichbar. Das gilt auch für das Wasserwerk, wie mitgeteilt wird. Für Notfälle steht vorübergehend die Nummer (01 70) 90 64 97 0 zur Verfügung. Ab Montag ist das Kundencenter dann zu den gewohnten Zeiten am neuen Standort in der Michael-Weingartner-Straße 11 erreichbar. 

 

Neue Möbel fürs Familienhaus

(ty) Teamwork für einen guten Zweck: Die Daimler AG stellte 800 Euro zur Verfügung und der Lions-Club Pfaffenhofen/Hallertau kümmerte sich um die weitere Abwicklung und zweckdienliche „Verwertung“ der Spende für ein soziales Projekt. Über neue Möbel darf sich deshalb nun das „Ambulante Pädagogische Einsatzteam A.p.e.“ (Verein zur Förderung ambulanter, individueller und kreativer Kinder-, Jugend- und Familienhilfe mit Sitz in Hettenshausen) in seinem Familienhaus „Alte Mühle“ in Waidhofen freuen.

Zusammen mit weiteren Lions-Mitgliedern hatte Präsident Nils Meyer die Möbel bei einem großen Möbelhaus gekauft, dort selbst abgeholt und anschließend eigenhändig aufgebaut. „Es ist so schön, dass die Einrichtung unserer sieben Mutter-Kind-Zimmer jetzt komplett ist“, freuten sich Claudia Daniel und Daniela Huber als Leiterinnen der Einrichtung nicht nur über den finanziellen Beitrag, sondern auch über die Arbeit der Lions: „Ohne diese tatkräftige Unterstützung hätten wir für die Umgestaltung und Einrichtung der Mutter-Kind Zimmer einige Tage mehr gebraucht.“ Bei der offiziellen Übergabe der neuen Möbel bedankten sie sich im Namen des Teams und ihrer Schützlinge bei den Spendern. Thomas Ulm, Leiter des Mercedes-Benz Centers Holledau, freute sich, dass die Daimler-Spende bei „A.p.e.“ so gut angelegt ist. Auch Lions-Präsident Nils Meyer betonte, welch wertvolle Sozialarbeit der Verein leistet und dass man deshalb gerne geholfen habe.

Freude über neue Möbel: Claudia Daniel (Vorsitzende, von links), eine junge Mutter aus dem Familienhaus mit ihrem Kind, Hausmutter Margrit Wittenbrink, Lions-Präsident Nils Meyer und Thomas Ulm, der Leiter des Mercedes-Centers Holledau.

 

Tage des Ostens

(ty) Die Praxisgemeinschaft in der Ingolstädter Straße 40 in Pfaffenhofen – Eva Sindram, Larissa Hein und Sabina Eberle-Behner – lädt anlässlich des siebenjährigen Bestehens von heute bis Montag zu einer Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Tage des Ostens“ ein. Als speziellen Gast freuen  sich die  Veranstalterinnen auf Marc Jaworski, der in Pfaffenhofen aufgewachsen ist. Er ein Wandler zwischen den Welten des Westens und des Ostens, verbringt jedes Jahr mehrere Monate im Nepal. Er stellt Kristalle, Edelsteine und Schmuck sowie seine in Nepal gefertigten Klangschalen und Thankas aus. Zu den Öffnungszeiten der Ausstellung ist er persönlich anwesend und beantwortet Fragen.

Heute Abend um 19.30 Uhr schickt Jaworski seine Gäste mit seinen Bildern und Erzählungen mit dem Titel „Das Leben im Stamm der Tamang – einem der letzten Urvölker des Himalaya“ auf eine Bilder-Reise in den Himalaya. Am Samstag, 19.30 Uhr, lädt Sabina Eberle-Behner ein, mit Gongs, Trommeln, Klangschalen und Steinen den musikalischen Geist des Ostens erklingen zu lassen. Zusammen mit Marc Jaworski und Eva Sindram inspiriert die Musiktherapeutin, diese Musik mit zu gestalten oder den Klängen des Ostens zu lauschen. Am Sonntag zur gleichen Uhrzeit ermöglicht Larissa Hein anhand von „Bewusstheit durch Bewegung“, ebenfalls begleitet von Klangerfahrungen, die Feldenkrais-Methode zu erleben. „Das Unmögliche möglich, das Mögliche leicht und das Leichte elegant zu machen“, das sei die Intention dieser heilsamen Körperarbeit.

Am Montagabend endet die Ausstellung um 18.30 Uhr mit einer klangvollen Qi-Gong-Stunde mit Karin Sedlmeier. Um 19.30 können die Besucher dann mit Eva Sindram in einer schamanisch-meditativen Reise der uralten Kraft der Steine und Kristalle nochmal begegnen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. „Wir bitten jedoch um eine freundliche Spende, die abzüglich der Kosten an den Himalya-Stamm der Tamang weitergeleitet wird“, so die Veranstalter.

 

Kostenlose Beratung für Existenzgründer

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten“, rät das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Am Dienstag, 3. Februar, ab 14 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ wieder Existenzgründer und Unternehmen in der Landratsamt-Außenstelle Nord in Vohburg (Donaustraße 23). Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen wie Rechtsformwahl, Standortwahl oder Finanzierung beraten lassen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins erfolgt unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40.

 

"Der verrückteste Ball der Region"

(ty) Am Samstag, 7. Februar, geht beim hiesigen Burger-Wirt der "Schabernack in Helfenbrunn – Der verrückteste Ball der Region" zum fünften Mal über die Bühne. Für ein abwechslungsreiches Programm sorgen "Dance United" aus Wartenberg, der OCV Steinkirchen, die Hoifinger Männergarde und Martin Kraft alias Powerziach feat. Steffi. Karten gibt es bereits im Vorverkauf beim Burger-Wirt in der Dorfstraße von Helfenbrunn, bei Getränke Thumann in der Sünzhauser Straße in Dellnhausen sowie bei Siliva Rost in Marzling (Telefon 0 81 61 – 93 58 53 5). Der Eintritt kostet elf Euro, es herrscht freie Platzwahl. Einlass ist erst ab 18 Jahren. Beginn ist um 19.30 Uhr, geöffnet ist ab 18 Uhr. Für musikalische Unterhaltung sorgen auch die "Hotpants".


Anzeige
RSS feed