Logo
Anzeige
Anzeige

Heute Musikantenstammtisch

(ty) Am heutigen Mittwoch beginnt um 20 Uhr der monatliche Musikantenstammtisch des Vereins „Bayern, Brauch und Volksmusik“ im Saal des Rohrbacher Gasthofs "Alter Wirt", Schlossweg 10. Der Eintritt ist frei. Interessierte sollten sich nach Möglichkeit unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 79 49 23 vorab zur Tischreservierung bei der Vereinsvorsitzenden Renate Stallmeister melden. „Wer jedoch ohne Reservierung kommen will, findet in aller Regel auch einen Platz“, sagt sie.

 

Umfrage in der Metropolregion – Mitmachen und Tablet gewinnen

(ty) Die Metropolregion München ist einer der dynamischsten Räume Deutschlands mit starkem Wachstum, vor allem an Arbeitsplätzen und Bevölkerung – und daraus resultierenden Herausforderungen in den Bereichen Wohnraum und Verkehr. Auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört dieser Wachstumsregion an und ist Mitglied des Vereins Metropolregion München. Die Technische Universität München wird mit einer Studie „WAM – Wohnen, Arbeiten, Mobilität in der Metropolregion München“ diese Themen erstmalig in einem größeren räumlichen Umgriff angehen.

Das Ziel besteht darin, die Bedeutung der Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen Wohnort, Arbeitsplatz und Mobilität privater Haushalte besser zu verstehen und entsprechende Handlungsvorschläge zu entwickeln. Dazu werden Menschen befragt, die innerhalb der letzten drei Jahre ihren Wohn- bzw. Arbeitsort gewechselt haben. Die Studie bietet damit eine wichtige Arbeitsgrundlage für die Entwicklung von kommunalen und regionalen Strategien – beispielsweise im Hinblick auf soziale und verkehrliche Infrastruktur. Auch Unternehmen können von der Studie profitieren. Sie erfahren zum Beispiel, welche Eigenschaften ein Arbeitsplatz und dessen Umgebung aus Sicht einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters vorweisen sollten.

Die Ergebnisse der Studie werden im regionalen Kontext ausgewertet und allen Beteiligten in Form eines Kurzberichts zur Verfügung gestellt. Zum Abschluss des Projekts laden die Wissenschaftler zu einer Regionalkonferenz, um über die Ergebnisse zu diskutieren. Die Umfrage und Infos zur Studie gibt es unter www.wam.tum.de. Wer an der Umfrage teilnimmt, kann eines von zehn Tablets gewinnen. Die Befragung läuft bis 15. Februar.

 

Junge Pianisten geben Konzert

(ty) Am Freitag, 6. Februar, um 19 Uhr findet auf der Bühne im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses ein Winterkonzert der Klavier- und Violinschule Gilman statt. Junge Pianisten im Alter von 7 bis 18 Jahren spielen unter anderem Musik Bach, Mozart, Brahms, Chopin, Tschaikowsky, Grieg und Chatschaturian. Darunter sind technisch wie auch musikalisch sehr anspruchsvolle Kompositionen wie etwa Beethovens Klaviersonate Op. 13 "Pathetique", die Konzert-Etüde "Un Sospiro" von Franz Liszt oder das virtuose „Rondo Capriccioso“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Unter den Teilnehmern dieses Konzerts sind sieben Gewinner eines ersten Preises bei den Regionalwettbewerben "Jugend musiziert" und auch der erste Preisträger des Landeswettbewerbes 2014, der 18-jährige Maximilian Stegemeyer. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

Müllgebühren werden fällig

(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) informiert, wird die erste Rate der Abfallentsorgungsgebühren für heuer zum 15. Februar fällig wird. Bei Gebührenzahlern mit entsprechender Einzugsermächtigung (Sepa-Mandat) werden die fälligen Gebühren wie bisher vom Konto abgebucht. Die Erteilung eines Sepa-Mandates für die Fälligkeit ab 15. Februar kann von den Bürgern noch bis Freitag, 6. Februar, dem AWP angezeigt werden. Danach eingehende Einzugsermächtigungen können für die Gebührenfälligkeit am 15. Februar nicht mehr berücksichtigt werden. Bürger, die nach dem 6. Februar ein Lastschriftmandat erteilen, müssen die fälligen Abfallgebühren für die Fälligkeit am 15. Februar überweisen.

Bargeldlose Zahlungen können auf das nachfolgende Konto erfolgen: Sparkasse Pfaffenhofen, BLZ 721 516 50 (BIC: BYLADEM1PAF), Konto-Nr. 8012270 (IBAN: DE39721516500008012270). Der AWP bittet dringend darum, die auf dem Gebührenbescheid aufgeführte Kundennummer anzugeben. Bareinzahlungen können in der Geschäftsstelle des Abfallwirtschaftsbetriebs, Scheyerer Straße 76 in Pfaffenhofen, aus kassentechnischen Gründen nur am Montag, 16. Februar, von 8 bis 16 Uhr angenommen werden. Bei Nichtbeachtung der Fälligkeitsfrist werde der geschuldete Betrag zuzüglich entstehender Nebenkosten erhoben, so der AWP. Die Fälligkeit und die Gebührenhöhe ergeben sich aus dem Jahresgebührenbescheid 2013 beziehungsweise den danach ergangenen Bescheiden.

 

Kostenlose Energieberatung

(ty) Am Montag, 9. Februar, findet von 17.30 bis 20 Uhr wieder die kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Energieberater Andreas Fischer steht dabei für alle Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten sowie zur Energieeinsparverordnung zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden.

Andreas Fischer ist seit November 2007 als Energieberater für den Landkreis tätig. Durch seine langjährige Tätigkeit als Planer, Bauleiter und Projektleiter und durch zusätzliche Qualifizierungen zum Energiemanager/Energieberater verfügt er über umfangreiche Erfahrungen vor allem auch im Bereich Energiereduzierung in Wohngebäuden und Industrieanlagen. „Schwerpunkt in meiner Beratung ist in erster Linie eine ganzheitliche Betrachtung der anstehenden Maßnahmen. Die Erfahrungen zeigen mir immer wieder, dass oft die Nutzungen und der technische Zustand der Gebäude bzw. Anlagen nicht ihren gedachten Bestimmungen entsprechend eingesetzt sind. Für mich steckt hier darin ein großes Potenzial um Energie einzusparen“, so Fischer.

Seiner Überzeugung nach könnten viele Bestandsgebäude so gut verbessert werden, dass sie beim Energieverbrauch identisch mit Neubauten sind. „Bei den erneuerbaren Energien sehe ich eine große Herausforderung für mich, um diese Techniken effizient und wirkungsvoll einzusetzen.“

Die Energieberater helfen den Bürgern in den wöchentlichen Sprechstunden dabei, die richtigen Sparpotenziale zu erkennen und sinnvolle Umsetzungsmöglichkeiten zu Investitionen für Wärmedämmung und regenerative Energieträger sparsam durchführen zu können. „Jeden investierten Euro optimal zu nutzen und gleichzeitig damit etwas für die Ökobilanz zu tun, ist ihr Anliegen“, heißt es aus dem Landratsamt.

 

Fahrplan-Änderungen bei der Bahn

(ty) Wegen Bauarbeiten in Pfaffenhofen kommt es am Samstag, 21. Februar, von 0.40 bis 1.40 Uhr zu Fahrplanänderungen mit Schienenersatzverkehr im Regionalverkehr der Deutschen Bahn.  Alle Infos dazu gibt es vorab unter http://bit.ly/1Buv64O.


Anzeige
RSS feed