Gesucht: Die besten Skifahrer aus dem Landkreis
(ty) Auch dieses Jahr sucht der Pfaffenhofener Kreisjugendring (KJR) in Zusammenarbeit mit dem SC Scheyern die besten Skifahrer des Landkreises. In den verschiedenen Altersklassen werden in Kaltenbach (Österreich) die hiesigen Superstars des alpinen Skisports ermittelt. Zu dieser Landkreismeisterschaft, die heuer schon zum 37. Mal ausgetragen wird, sind ausdrücklich auch Hobby-Skifahrer eingeladen, betont der KJR. Ausgerichtet wird der Bewerb am 22. Februar. Die Anmeldung für alle Kinder und Jugendlichen, die im Verein Skifahren, läuft über den SC Scheyern und die Anmeldung für alle Hobby-Skifahrer organisiert der KJR. Anmeldeschluss ist der 17. Februar. Nähere Infos unter www.kjr-pfaffenhofen.de und www.skiclub-scheyern.de .
Architektur-Ausstellung im Rathaus
(ty) Das Pfaffenhofener „Forum Baukultur“ lädt zur Ausstellung des Bauherrenpreises 2013 am morgigen Mittwoch, 11. Februar, um 18 Uhr ins Foyer des Pfaffenhofener Rathauses, ein. Dieser Abend bietet nach der Begrüßung durch Bürgermeister Thomas Herker (SPD) und den Forums-Vorsitzenden Sebastian Gerlsbeck Gelegenheit, alle am Bauherrenpreis teilnehmenden Objekte in der Ausstellung zu besichtigen und bei Häppchen und Getränken zu diskutieren. Außerdem können die Besucher über den „Publikumspreis des Bauherrenpreises 2013“ abstimmen. Unter allen abgegebenen Stimmen wird nach der letzten Ausstellung ein Bausatz der Reihe „Lego Architektur“ verlost. Die Ausstellung ist bis Freitag, 27. Februar, zu den üblichen Amtszeiten des Rathauses geöffnet.
Vorbereitungslehrgang gestartet
(ty) Gestern startete an der Schrobenhausener Außenstelle des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen ein neuer Meistervorbereitungslehrgang für Hauswirtschafterinnen. Eine stattliche Gruppe fortbildungswilliger Frauen wurde von Behördenleiter Josef Konrad und von Gisela Hammerschmid mit ihrem Team vom Sachgebiet „Ernährung und Haushaltsleistungen“ willkommen geheißen. Eva Maslanka vom Fortbildungszentrum für Landwirtschaft und Hauswirtschaft in Landsberg am Lech begrüßte als Organisatorin die Teilnehmerinnen und führte in die Inhalte und den zeitlichen Verlauf des Fortbildungslehrgangs ein.
Die Meisteranwärterinnen, die aus Oberbayern stammen, werden die nächsten zwei Jahre immer montags von Lehrkräften aus der Landwirtschaftsverwaltung und externen Referenten auf die Einsatz- und Tätigkeitsbereiche einer Meisterin der Hauswirtschaft als Fach- und Führungskraft vorbereitet. Betriebs- und Unternehmensführung, Personal- und Qualitätsmanagement sowie Marketing stehen dabei ebenso auf dem Programm wie professionelle hauswirtschaftliche Dienstleistung im Privathaushalt, Großhaushalt oder Dienstleistungsbetrieb in den Bereichen Verpflegung, Service, Betreuung, Textilpflege, Reinigung und Gestaltung.
Der Unterricht findet abwechselnd an den Ämtern in Schrobenhausen und Ingolstadt statt. Die Meisterprüfung wird im Anschluss an den Vorbereitungslehrgang im Frühjahr 2017 abgeschlossen. Zulassungsvoraussetzung für die Prüfung ist eine Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf Hauswirtschafterin mit anschließender mindestens zweijähriger Berufspraxis oder eine mindestens fünfjährige Berufspraxis auf Meisterniveau. Interessenten können sich am Fortbildungszentrum in Landsberg am Lech unter Telefon (0 81 91) 33 58 41 8 informieren. Dort gibt es auch Auskunft über weitere Vorbereitungslehrgänge oder die Meisterschule in Rosenheim.
Ausstellung mit Bildern von Karin Munz
(ty) Noch bis 27. März stellt die hiesige Malerin Karin Munz ihre Bilder im Rathaus von Ilmmünster aus. Die Künstlerin wurde 1947 in Waiblingen bei Stuttgart geboren und lebt inzwischen seit über 28 Jahren in Ilmmünster. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Den Einstieg in die Malerei verschaffte sie sich 1998 im Rahmen eines Aquarellmalkurses bei der Volkshochschule Pfaffenhofen. Nach verschiedenen Arbeiten mit dieser Maltechnik verschob sich 2006 der Schwerpunkt zur Malerei mit Acrylfarben. Im Rahmen verschiedener Ausstellungen zeigte die Hobbykünstlerin ihre Werke bereits einem breiten Publikum. Die Ausstellung im Rathaus von Ilmmünster kann wochentags täglich während der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden und schließt am Abend des 27. März mit einer Finissage, zu der die Künstlerin schon mal herzlich einlädt.
Fasching: Behörden früher geschlossen
(ty) Am Rosenmontag, 16. Februar, und Faschingsdienstag, 17. Februar, haben das Landratsamt Pfaffenhofen, seine Außenstellen sowie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWP) vormittags von 8 bis 12.30 Uhr (Annahmeschluss Zulassungsstelle: 12 Uhr) für den Parteiverkehr geöffnet. Nachmittags ist geschlossen. Die Außenstelle Nord in Vohburg schließt bereits um 12 Uhr; Annahmeschluss bei der Zulassung ist hier um 11.30 Uhr.
Aktivsenioren beraten kostenlos
(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten“, findet das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Am 24. Februar ab 9 Uhr berät deshalb die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ wieder Existenzgründer und Unternehmer im KUS (Spitalstraße 7, Pfaffenhofen). Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen wie die Rechtsformwahl, Standortwahl und Finanzierung beraten lassen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins erfolgt unter Telefon (0 84 41) 40 07 4-40 .