Nach dem Vorfall in Gerolfing hofft die Polizei auf Hinweise – Zufällig vorbeikommender Radler hat womöglich Schlimmeres verhindert – Pkw des Unbekannten war dem Kind schon einmal aufgefallen
(ty) Im Fall eines unbekannten Mannes, der offenbar in Ingolstadt-Gerolfing ein elfjähriges Mädchen in sein Auto locken wollte, wendet sich die Ingolstädter Polizei heute an die Öffentlichkeit und bittet um Hinweise möglicher Zeugen. Insbesondere wird ein Radfahrer, der zufällig vorbeigekommen und dadurch womöglich Schlimmeres verhindert hat, gebeten sich zu melden. Er könnte vielleicht wertvolle Hinweise zu dem Unbekannten geben.
Der Vorfall hat sich bereits am vergangenen Donnerstag, 5. Februar, ereignet, wurde aber erst heute öffentlich gemacht. Wie es heißt, wurde das Mädchen gegen 12.50 Uhr auf dem Heimweg von der Schule in der Straße „Am Burggraben“ von dem unbekannten Mann aus dessen Auto heraus angesprochen. „Das Fahrzeug war dem Kind bereits Anfang Februar aufgefallen“, berichtet ein Polizeisprecher. Nach der Schilderung des Mädchens stieg der Unbekannte im aktuellen Fall aber aus und bot dem Kind an, es mitzunehmen. Als das Mädchen dies ablehnte und zufällig ein Radfahrer vorbeikam, stieg der Unbekannte wieder in seinen Wagen und fuhr davon.
Angaben zu Fabrikat oder Kennzeichen des Autos konnte die Schülerin nicht machen, wie es heißt. Das Kind konnte den Mann aber wie folgt beschreiben: Etwa 50 Jahre alt, 175 Zentimeter groß, bekleidet mit einer schwarzen gesäßlangen Winterjacke, einer schwarzen Cordhose und einer schwarzer Mütze. Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 22 22.