Lesung und Musik für den guten Zweck
(ty) Am Samstag, 14. Februar, findet im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses eine Lesung mit musikalischer Umrahmung statt. Beginn ist um 19 Uhr. Es handelt sich um eine Benefizveranstaltung zugunsten des „Katholischen Verbands für Soziale Dienste“ (SKM). Dieser Verband, dessen Vorsitz Altbürgermeister Hans Prechter (CSU) vom verstorbenen Stadtpfarrer Frank Faulhaber übernommen hat, kümmert sich hauptsächlich um Obdachlose in der Kreisstadt. Um diesen Verein und seine schwierige Arbeit finanziell zu unterstützen, liest die Gruppe „Lesezeichen“ (Moira Grohé und Lorenz Kettner) Texte zum Thema „Anders sein“. Gemeint sind dabei nach Angaben des Vereins Menschen, die oft am Rande der Gesellschaft leben; Behinderte oder Obdachlose sowie Menschen, die anders leben wollen.
Gedichte, Lieder, Kunstgeschichten und Kabarettszenen versprechen einen kurzweiligen Abend mit besinnlichen und heiteren Inhalten. Die Lesung wird musikalisch am Flügel umrahmt von Solvejg Henkhaus, einer Schülerin von Prof. Karl Betz. Sie ist mehrmalige Preisträgerin von „Jugend musiziert“ und hat auch schon in Pfaffenhofen konzertiert. Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Sozialverband wird gebeten.
Sparkasse spendet 4000 Euro an den MTV
(ty) Auch in diesem Jahr gibt es von Seiten der Sparkasse Pfaffenhofen wieder eine Spende in Höhe von 4000 für den MTV Pfaffenhofen. Das Geld wir innerhalb des Vereins unter den Abteilungen aufgeteilt und überwiegend zur Nachwuchsförderung verwendet, wie der MTV-Vorsitzende Albert Gürtner erklärte. Er und sein Vize Josef Kirzinger nahmen den symbolischen Scheck aus den Händen von Sparkassen-Vorstandschef Norbert Lienhardt und Kundenbetreuer Benedikt Fuchs entgegen. (Foto: Rauscher)
Spenden-Übergabe: Sparkassen-Chef Norbert Lienhart (von links), MTV-Chef Albert Gürtner, sein Vize Josef Kirzinger und Kundenbetreuer Benedikt Fuchs.
Architektur-Ausstellung im Rathaus
(ty) Das Pfaffenhofener „Forum Baukultur“ lädt zur Ausstellung des Bauherrenpreises 2013 am heutigen Mittwoch um 18 Uhr ins Foyer des Pfaffenhofener Rathauses, ein. Dieser Abend bietet nach der Begrüßung durch Bürgermeister Thomas Herker (SPD) und den Forums-Vorsitzenden Sebastian Gerlsbeck Gelegenheit, alle am Bauherrenpreis teilnehmenden Objekte in der Ausstellung zu besichtigen und bei Häppchen und Getränken zu diskutieren. Außerdem können die Besucher über den „Publikumspreis des Bauherrenpreises 2013“ abstimmen. Unter allen abgegebenen Stimmen wird nach der letzten Ausstellung ein Bausatz der Reihe „Lego Architektur“ verlost. Die Ausstellung ist bis Freitag, 27. Februar, zu den üblichen Amtszeiten des Rathauses geöffnet.
Info-Abend am Hallertau-Gymnasium
(ty) Das Hallertau-Gymnasium Wolnzach lädt zum Info-Abend für alle Viertklässler und deren Eltern am 26. Februar um 18 Uhr. Schulleiter Christian Heller und Beratungslehrerin Margit Wellnhofer stellen das HGW in seinen wichtigsten Facetten vor und beantworten alle Fragen rund um den Übertritt: Unter anderem stellen sie die verschiedenen Zweige des Gymnasiums vor und informieren über das Anmeldeverfahren.
Musiklehrer Michael Sandt informiert über die bereits bestehende „Bläserklasse“: Musikalisch interessierte Schüler können in dieser Klasse innerhalb von zwei Schuljahren ein Blasinstrument erlernen, ohne Vorkenntnisse zu Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Horn, Euphonium oder Tuba mitbringen zu müssen. Neu zum Schuljahr 2015/16 ist die Einrichtung einer „MINT“-Klasse. Interessierten Schülern wird hier ein projektorientiertes Programm angeboten, das ein spielerisches Verständnis für die Grundlagen der Naturwissenschaften schafft. Physiklehrer Markus Fiederer steht hierzu Rede und Antwort.
Vereins-Infotag zu neuesten Trends im Sport
(rry) Immer auf dem aktuellen Stand zu sein, Trends zu erkennen und aktiv die Zukunft des Vereinslebens zu gestalten – das sind die größten Herausforderungen moderner Vereinsarbeit. Der Sportbezirk Oberbayern im BLSV bietet allen Vereinen am Samstag, 14. März, von 10 bis 14 Uhr im Commundo-Tagungshotel (Seidl-Kreuz-Weg 11 in Ismaning) die Möglichkeit, sich beim zweiten Vereins-Infotag fundiert zu informieren. Kernthemen sind diesmal: Datenschutz im Sportverein, Prävention vor sexualisierter Gewalt im Sport und Beschäftigungsverhältnisse im Sportverein. Der BLSV bietet diese Veranstaltung kostenfrei an. Für die organisatorische Vorbereitung wird um eine verbindliche schriftliche Anmeldung bis 1. März über die Homepage www.blsv-oberbayern.de gebeten.