Dinosaurier erobern in diesem Jahr die Mittelbayerische Ausstellung in Ingolstadt
(ty) Nicht erst seit „Jurassic Park“ üben Dinosaurier eine magische Anziehungskraft aus. Und in diesem Jahr erobern die Dinos die miba. Die Messehalle 14 verwandelt sich für neun Tage zum prähistorischen Schaugarten mit 20 Dinos. Der größte ist 8,5 Meter lang. Fleischfressende Pflanzen und Felsenattrappen sorgen für eine noch bessere Vorstellung der damaligen Zeit.
Die ausgestellten Dinosaurier-Exemplare faszinieren mit lebensechten Bewegungen und realistischen Klangeffekten, so dass die Messebesucher sich in die Urzeit und in das Reich der prähistorischen Giganten zurück versetzt fühlen können. Zudem gibt es vor jedem Ausstellungsstück eine Schautafel mit auch für Kinder verständlich formulierten Informationen.
Unter den 20 computergesteuerten Dinos der Ausstellung gehören die Kinder-Lieblinge wie Triceratops, der seltene Baryonyx, der Tetrasaurius bis hin zum gefürchteten Fleischfressern T-Rex und Carnotaurus. Weitere Besonderheiten: Ankylosaurus, Oviraptor und Flugdinosaurier. Und als Attraktion kann man zusehen, wie Dinosaurierbabys aus dem Ei schlüpfen. Für mutige Kinder besteht zudem die Möglichkeit, auf einigen der Dinos zu reiten.
Die Mittelbayerische Ausstellung (miba) läuft von 21. bis 29. März.