Logo
Anzeige
Anzeige

Abstiegskampf in der Eishockey-Bayernliga: Kann der EC Pfaffenhofen heute Abend ein drittes Spiel gegen Moosburg erzwingen?

(oex) Nach der enttäuschenden Heimniederlage am Sonntag zum Auftakt der ersten Play-Down-Runde gegen den EV Moosburg steht der EC Pfaffenhofen vor dem zweiten Spiel am heutigen Freitag (19.30 Uhr) in Moosburg bereits mit dem Rücken zur Wand. Eine weitere Niederlage würde die Best-of-Three-Serie nämlich bereits zugunsten der Gastgeber entscheiden, die damit den Klassenerhalt in der Eishockey-Bayernliga geschafft hätten. Für die IceHogs wäre dagegen in der nächsten Runde  gegen den Verlierer des Duells Germering gegen Nürnberg weiter Zittern angesagt. Nur mit einem Sieg heute in Moosburg würden die IceHogs ein drittes Spiel erzwingen, das dann am Sonntag (17.30 Uhr) wieder in Pfaffenhofen über die Bühne gehen würde.

Viel wird in der heutigen Partie davon abhängen, wie die Pfaffenhofener die völlig unnötige Niederlage vom Sonntag verdaut haben. Trotz drückender Überlegenheit über nahezu die gesamte Spieldauer schafften sie es nicht, frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen und gaben ihre knappe 2:1-Führung durch zwei Gegentore in den Schlussminuten noch aus der Hand. Die eklatante Heimschwäche hatte dem Team von ECP-Trainer Topias Dollhofer ja bereits den zweiten Platz in der Zwischenrunde gekostet, als in drei Spielen im eigenen Stadion kein einziger Punktgewinn gelang. Dafür wurden alle drei Partien auswärts gewonnen – und auf diese Stärke gründet sich auch die Hoffnung, mit einem Erfolg in Moosburg die Serie auszugleichen.

Damit dies gelingt, müssen die IceHogs allerdings ihre Effektivität vor dem gegnerischen Tor deutlich steigern. Am Sonntag vergaben die ECP-Angreifer reihenweise beste Einschussmöglichkeiten, so dass die Gäste die Begegnung offenhalten und in der Schlussphase dann zuschlagen konnten.

Dollhofer kann in Moosburg wieder auf Bogdan Selea bauen, der nach seiner Sperre wieder mit dabei ist. Mit seiner Erfahrung ist er in der Lage, die entscheidenden Akzente zu setzen. Auch Verteidiger Michael Pfab dürfte nach überstandener Krankheit wieder einsatzfähig sein, während Thomas Gabler, Quirin Oexler, Sebastian Weicht und Tom Treml diese Saison nicht mehr auf das Eis zurückkehren dürften.

Für den EV Moosburg bietet sich die große Chance, mit einem weiteren Sieg den Klassenerhalt perfekt zu machen. Das wollen die IceHogs verhindern und ein drittes Match erzwingen. Dann käme es am Sonntag  in Pfaffenhofen zum dritten Aufeinandertreffen der beiden alten Rivalen. Für Spannung und Brisanz in diesem Derby dürfte also auf jeden Fall gesorgt sein. 


Anzeige
RSS feed