Logo
Anzeige
Anzeige

Der Bürgermeister von Hohenwart will die Führung des Ortsverbands in jüngere Hände legen – Jahreshauptversammlung am 4. März

(ty) Wenn es nach dem Willen des bisherigen Vorsitzenden, Bürgermeister Manfred Russer, geht, soll es bei der Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 4. März, zu einem Generationswechsel an der Spitze der Hohenwarter CSU kommen. Die Versammlung findet im Gasthaus „Metzgerbräu“ in Hohenwart statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Russer, der seit acht Jahren den Ortsverband zusammen mit Thomas Reis und Martin Lutz junior als dessen Stellvertreter leitet, möchte künftig nach eigenen Angaben etwas kürzer treten. „Im Laufe der Jahre haben sich viele Ehrenämter angesammelt“, sagt Russer. Weiter im Amt bleiben werden dagegen Lutz junior und Reis als Stellvertreter. 

Dass Russer sein Amt zur Verfügung stellt und Platz macht für junge Leute, bedeute allerdings keineswegs, dass er sich nicht mehr für die CSU engagiere, wie er betont. Russer werde, sofern gewünscht, als Delegierter des Ortsverbands in der Kreisvertreterversammlung mitmischen. Außerdem trage er sich mit dem Gedanken, weiterhin das Amt des Schatzmeisters in der Kreis-CSU auszuüben. „Alles geht nicht“, sagt er, und so will er Zeit freischaufeln. 

Als Nachfolger für den Posten des CSU-Ortsvorsitzenden will Russer am 4. März einen Kandidaten präsentieren, der sein absolutes Vertrauen genieße und vor allem von den Mitgliedern nach Möglichkeit einstimmig gewählt werden soll. „Der Ortsverband verfügt glücklicherweise über sehr, sehr viele junge Leute, die den Laden sicher und kompetent steuern können“, sagt Russer. „Daneben werden auch viele alte Hasen mit Rat und Tat zur Seite stehen.“

Russers Entscheidung, den CSU-Ortsvorsitz in jüngere Hände zu geben, sei nicht von heute auf morgen gefallen, wie er versichert. Eigentlich wollte er schon vor zwei Jahren eine Trennung zwischen Ortsvorsitz und Bürgermeisteramt, erklärt Russer, der nach eigenen Worten nichts von Ämterhäufung hält. „Ein junger Ortsvorsitzender mit einer jungen Mannschaft soll und wird auch die Mitgliederentwicklung beim Ortsverband beleben“, da ist sich der Rathauschef sicher. 

Logischerweise wird die Hauptversammlung durch die Neuwahlen im Ortsverband dominiert. Daneben stehen aber auch Russers Rechenschaftsbericht, der Kassenbericht, der Bericht der Mandatsträger sowie der Zukunftsplan der CSU-Fraktion im Hohenwarter Gemeinderat auf der Tagesordnung. Zu der Versammlung sind alle Interessierten eingeladen.


Anzeige
RSS feed