Logo
Anzeige
Anzeige

Stürmer Caiuby, der vor der Saison vom FC Ingolstadt zum Erstligisten FC Augsburg gewechselt war, erzielte heute in einem denkwürdigen Spiel sein erstes Tor für seinen neuen Verein

(zel) Im vergangenen Sommer war der brasilianische Stürmer Caiuby vom Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt zum Erstligisten FC Augsburg gewechselt. Der große Durchbruch blieb ihm bislang verwehrt. Vor dem heutigen Heimspiel gegen Bayer Leverkusen las sich seine Saisonbilanz in der Liga wie folgt: Drei Mal in der Startelf, zwölf Mal eingewechselt, eine Vorlage, null Tore. Heute allerdings traf der 26-Jährige, der in der Halbzeit eingewechselt wurde, erstmals für seinen neuen Verein und trug damit entscheidend zu diesem 2:2 bei, das in die Fußballgeschichte eingehen wird. Denn den Ausgleich für die Augsburger erzielte ausgerechnet FCA-Torwart Marvin Hitz, der in der vierten Minute der Nachspielzeit mit nach vorne gegangen war und nach einer abgefälschten Hereingabe die Kugel aus kurzer Distanz zum unter die Latte drosch.

Die Leverkusener waren bereits in der achten Minute in Führung gegangen, ehe der eingewechselte Caibuy in der 59. Minute den Ausgleich besorgte. Als Leverkusen sechs Minuten vor dem Ende der offiziellen Spielzeit erneut in Front ging, schien die Partie für die Augsburger gelaufen – doch dann kam der große Auftritt von Torhüter Hitz.

Caiuby, der beim FC Ingolstadt noch einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison gehabt hätte, war im vergangenen Juli zu den Schwaben gewechselt, nachdem es zuvor immer wieder Spekulationen über seinen vorzeitigen Abschied gegeben hatte. Über die Transfermodalitäten haben beide Seiten Stillschweigen, wie es damals hieß. Der Marktwert des Brasilianers wird auf rund eine Million Euro geschätzt.

„Für 'Caiu' ist es die Chance, den Schritt in die Bundesliga zu machen und sich dort einen Traum zu erfüllen. Das wollen wir ihm nicht verbauen, auch wenn er uns mit seinen Qualitäten auf dem Platz fehlen wird“, hatte Ingolstadts Sportdirektor Thomas Linke damals erklärt, als man den Stürmer ziehen ließ. Dreieinhalb Jahre lang hatte Caiuby für die Schanzer gespielt; er erzielte dabei in 110 Liga- und Pokalbegegnungen insgesamt 24 Treffer, außerdem gab er 19 Torvorlagen. "Ich hatte eine tolle Zeit bei den Schanzern und gehe mit vielen, schönen Erinnerungen“, sagt er bei seinem Abschied.


Anzeige
RSS feed