Logo
Anzeige
Anzeige

Die Arbeitslosenquote beträgt damit weiterhin 2,6 Prozent – und spiegelt zugleich den Wert für die gesamte Region wider

(ty) Es sei nicht selbstverständlich, dass bereits im Februar die Winterarbeitslosigkeit wieder sinkt. Zuletzt war dies im Jahr 2011 der Fall. „Umso mehr freuen wir uns, dass es heuer wieder gelungen ist. Mit aktuell 6999 arbeitslosen Personen wurde damit sogar die 7000er-Grenze unterschritten“, zieht Manfred Jäger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ingolstadt, eine positive Bilanz der jüngsten Entwicklung.

„Auch bei den Zugängen in Arbeitslosigkeit verzeichnen wir mit dem aktuellen Wert von 2015 Personen einen Trend, der ähnlich günstig zuletzt im Jahr 2002 erreicht werden konnte“, so Jäger weiter. Die Zahl der arbeitslosen Menschen ging gegenüber Januar um 57 Personen zurück. Im Vorjahresvergleich beträgt das ein Minus von 235 Personen. Die Arbeitslosenquote beläuft sich derzeit für die Region auf 2,6 Prozent, was weiterhin stabile Vollbeschäftigung bedeutet. Im vergangenen Jahr lag die Quote zum Ende Februar noch bei 2,8 Prozent. 

„Sehr zufrieden“ zeigt sich der Agenturchef mit dem Zugang an gemeldeten offenen Stellen. „Im Februar wurden unserem Arbeitgeber-Service 1106 neue Arbeitsplätze zur Besetzung gemeldet. Das ist ein Plus von 410 zum Vormonat und zudem eine deutliches Signal der steten Einstellungsbereitschaft unserer heimischen Unternehmen“, sagt Jäger. „Arbeitslose Menschen, die den Anforderungen der Arbeitgeber möglicherweise noch nicht voll entsprechen, können darauf bauen, dass wir als Agentur für Arbeit in ihre Qualifikation investieren.“

Im Stadtgebiet Ingolstadt ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Februar um 92 auf aktuell 2711 zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es damit 125 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote sank aufgrund dieser positiven Entwicklung auf 3,7 Prozent (Vormonat: 3,8; Vorjahr: 3,9). Aktuell gibt es 1535 unbesetzte Stellen, 43 weniger als im Vorjahr. 

Die statistischen Kennzahlen für den Landkreis Pfaffenhofen zeigen im Februar kaum Veränderung zum Vormonat. Die Arbeitslosigkeit stieg um eine Person. 1781 Menschen sind damit aktuell im Landkreis arbeitslos gemeldet, das sind 96 mehr als vor Jahresfrist. Die Arbeitslosenquote liegt somit weiterhin bei 2,6 Prozent (Vorjahr: 2,5 Prozent). Das Arbeitsplatzangebot mit 755 offenen Stellen bewegt sich deutlich oberhalb des Vormonats- (582) und Vorjahresniveaus (535).

Im Landkreis Eichstätt nahm die Arbeitslosigkeit auch im Februar zu. 1156 Personen und damit 58 mehr als vor Monatsfrist waren im Berichtsmonat auf Beschäftigungssuche. Im Vorjahresvergleich sank die Zahl der arbeitslosen Menschen allerdings um 81. Die Arbeitslosenquote beträgt im Landkreis derzeit 1,6 Prozent (Vormonat: 1,5; Vorjahr: 1,8). 565 Arbeitsstellen sind als vakant gemeldet – das sind zehn weniger als im Vorjahr. 

Im Kreis Neuburg-Schrobenhausen ist im Februar ein leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen. 1351 Personen und damit 24 weniger als einen Monat zuvor sind aktuell arbeitslos gemeldet. Im Vorjahresvergleich bedeutet dies einen Rückgang um 125 Personen. Die Arbeitslosenquote ist mit 2,5 Prozent gegenüber dem Vormonat (2,6) leicht gefallen; im Februar vergangenen Jahres lag sie noch bei 2,8 Prozent. Das Beschäftigungsangebot mit 537 Stellen bedeutet ein Plus von 99 im Vergleich zum Januar und einen erfreulichen Zuwachs um 119 im Vorjahresvergleich.


Anzeige
RSS feed