Logo
Anzeige
Anzeige

Audi präsentiert auf dem Autosalon in Genf mit dme Sportwagen R8 der zweiten Generation das schnellste Audi-Serienmodell aller Zeiten

(ty) Kein Modell von Audi ist näher am Motorsport, keines ist schärfer und dynamischer: Auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert Audi seinen Sportwagen R8 in der zweiten Generation. Der V10‑Mittelmotor und ein neu entwickelter quattro‑Antrieb sorgen für beeindruckende Fahrleistungen, vor allem in der Topversion mit 610 PS. Von 0 auf 100 km/h geht es in 3,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 330 km/h.

Ein hoch drehender Mittelmotor, ein konsequentes Leichtbaukonzept und ein extrem dynamisches Fahrwerk mit quattro‑Antrieb machen den R8 zur sportlichen Speerspitze von Audi. Der Hochleistungssportwagen ist rundum neu entwickelt.

„Der Motorsport liegt Audi in den Genen, er ist seit jeher fester Bestandteil unseres Markencharakters“, sagt Ulrich Hackenberg, Audi‑Vorstand für Technische Entwicklung. „Mit dem neuen Audi R8 bringen unsere Ingenieure die geballte Racing-Kompetenz von der Rennstrecke auf die Straße. Kein anderes unserer Modelle bietet mehr dynamische Emotion. Der neue R8 V10 plus ist damit der stärkste und schnellste Serien‑Audi aller Zeiten.“ Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Renningenieuren, Motorsportlern und Entwicklern hat der neue Audi R8 eine deutliche Performance-Steigerung erfahren – das kommt sowohl dem Serienauto als auch dem auf dieser Basis entwickelten R8 LMS zugute.

Der 5.2 FSI steht in zwei Versionen zur Wahl – mit 540  und 610 PS. Das Topmodell beschleunigt in 3,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und weiter bis 330 km/h Spitze. Der Sound des frei saugenden V10, dessen maximales Drehmoment bei 6500 Umdrehungen liegt, ist noch voller und schärfer geworden. Eine Siebengang S tronic und ein neu entwickelter quattro‑Antrieb bringen die Kraft auf die Straße. Die Verteilung der Antriebsmomente passt sich den jeweiligen Fahrbedingungen an – im Extremfall können sie zu 100 Prozent auf die Vorder- oder Hinterachse fließen. Der neue performance‑Modus ermöglicht die Anpassung der wichtigsten fahrdynamischen Parameter auf den Reibwert der Straße.

Das Topmodell R8 V10 plus hat ein Trockengewicht von 1454 Kilogramm. Trotz zahlreicher Zusatzausstattungen und höherer Steifigkeit ist der neue R8 somit bis zu 50 Kilogramm leichter als sein Vorgänger. Auch das Fahrwerk mit den Doppelquerlenkeraufhängungen zeigt, wie nah der neue Audi R8 am Motorsport ist.

Das Design spiegelt den sportlich-markanten Charakter des R8 wider. Ein optisches Erkennungsmerkmal und ein Plus an Sicherheit sind die serienmäßigen LED‑Scheinwerfer. Für eine noch größere Sichtweite und Leuchtkraft bietet Audi optional den Laserspot für das Fernlicht an – ergänzt durch das dynamische Blinklicht vorn. Am Heck ist das dynamische Blinklicht Serie.

Im neuen Audi virtual cockpit erscheinen die Anzeigen digital. Die wichtigen Bedienelemente liegen in Tastengruppen auf dem Lenkrad zusammengefasst, den sogenannten Satelliten.

Der Verkauf des neuen Audi R8 startet im Sommer 2015. Die Preise betragen 165 000 Euro für den R8 V10 und 187 400 Euro für die Top‑Version R8 V10 plus.

 

 


Anzeige
RSS feed