Werkstatt-Café morgen wieder geöffnet
(ty) Im ersten Jahr seines Bestehens ist das Pfaffenhofener Werkstatt-Café kontinuierlich gewachsen, sowohl bezüglich der Anzahl der aktiven ehrenamtlichen Mitarbeiter als auch hinsichtlich der Nutzer. „Die Akzeptanz in der Bevölkerung nahm ebenfalls stark zu, so dass wir ab September die Anzahl unserer Veranstaltungen verdoppeln mussten, um den Anforderungen gerecht zu werden“, berichten die Organisatoren. Jetzt hat das Werkstatt-Café im Haus der Caritas am Ambergerweg 3 in Pfaffenhofen die neuen Termine veröffentlicht. Geöffnet ist an den genannten Tagen jeweils von 14 bis 18 Uhr. Weitere Infos unter Telefon (0 84 41) 80 83 66 0; via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Werkstattcafe.bn-paf.de. Hier die Öffnungstage: 28. Februar, 14. und 28.März, 11. und 18. April, 9. und 30. Mai, 13. und 27. Juni, 11. und 25. Juli, 12. und 26. September, 10. und 24. Oktober, 14. und 28. November sowie 12. Dezember.
Pfaffenhofener CSU wählt neuen Vorstand
(ty) Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstands lädt der Pfaffenhofener CSU-Ortsverband am 5. März ab 19.30 Uhr ins Naturfreundeheim in der Ziegelstraße 88 ein. Auf der Tagesordnung stehen Arbeits- und Rechenschaftsberichte und eine Aussprache dazu, ehe dann gewählt wird.
Vorverkauf für Theater in Niederlauterbach
(ty) Lustig geht es ab dem Ostersonntag zu auf der Bühne im Gasthaus Reich in Niederlauterbach.Mit dem diesjährigen Theaterstück, das durch den listigen Plan des Austrags-Schwindels der „Moidl-Mam“ die gesamte Familie buchstäblich in den Wahnsinn treibt, ist für Lacher bestens gesorgt.
Das Team auf der Bühne wird das Altbewährte sein, wie mitgeteilt wird, beim Kartenvorverkauf ist indes einiges neu: Am Sonntag, 1. März, besteht von 9 Uhr bis 12 Uhr die Möglichkeit zum Kartenkauf im Gasthaus Reich. Einlass in den Saal ist pünktlich um 9 Uhr. Um die Warteschlange zu entzerren und die Anstellphase zu verkürzen, stehen viele Helfer parat: Jeder Aufführungstermin wird an einem separaten Tisch „behandelt“. Das heißt, die Kartenkäufer können sich direkt an dem jeweiligen Tisch für den Termin anstellen, für den sie Tickets erwerben wollen. Der Kartenvorverkauf beziehungsweise die Abholung vorher telefonisch reservierter Karten ist zu den Geschäftszeiten in der Metzgerei Breitner in Niederlauterbach (Oberlauterbacher Straße 9) möglich; Telefon (0 84 42) 17 11 möglich. Infos über aktuell freie Plätze gibt es jeden Morgen unter www.theatergruppe-nlb.de.
Hier die Aufführungstermine: Ostersonntag (5. April), Ostermontag, (6. April), Freitag, 10. April; Samstag, 11. April; Sonntag, 12. April; Freitag, 17. April; Samstag, 18. April jeweils 20 Uhr. Am Ostersonntag um 14 Uhr findet eine zusätzliche Aufführung für Familien und Senioren statt. Dazu gibt es keinen Vorverkauf. Einlass für diese Nachmittags-Aufführung ist ab 13 Uhr.
Kostenlose Hilfe für Existenzgründer
(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten“, heißt es aus dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Am 10. März ab 9 Uhr berät deshalb Georg Schulte-Holtey von der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt–Pfaffenhofen wieder Existenzgründer und Unternehmer in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen. Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen wie die Rechtsformwahl, Standortwahl und Finanzierung beraten lassen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins erfolgt unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40 .
Kostenlose Energiesprechstunden im Landratsamt
(ty) Zahlreiche Anregungen und Tipps zu den Themen Energieeinsparung, Kostenreduzierung und Fördermöglichkeiten erhalten die Bürger bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 2. März, statt. Von 13.30 bis 16 Uhr steht Brigitte Schlecht in der Außenstelle-Nord des Landratsamts in Vohburg zur Verfügung. Im Landratsamt in Pfaffenhofen berät Hans Seitz von 17.30 bis 20 Uhr. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter der Rufnummer (0 84 41) 27- 399 vereinbart werden.
Kreuzung gesperrt
(ty) Wegen der Verlegung einer neuen Wasserleitung muss die Pfaffenhofener Kreuzung Rot-Kreuz-Straße/Kapellenweg bis voraussichtlich 30. März (je nach Witterung) gesperrt werden. Das teilen die Stadt und die Stadtwerke mit. Die Einbahnregelung in der Rot-Kreuz-Straße werde in diesem Zeitraum aufgehoben. Für die Fußgänger bleiben die Gehwege frei.
Aktiv Abnehmen
(ty) Zusammen mit der AOK bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen ab Mittwoch, 4. März, den Kurs „Aktiv Abnehmen“ an. Er umfasst sieben Abende Ernährungslehre, zwei Praxistermine zum Kochen, drei Abende mit sportlichen Bewegungseinheiten und einen Abschlussabend. Alle Termine finden mittwochs ab 19.30 Uhr statt, mit Ausnahme der Kochpraxis (18.30 Uhr). Los geht es am 3. März (19.30 bis 21.30 Uhr) in den Seminarräumen der VHS in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen.
„Dieses Angebot verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz mit den Schwerpunkten Ernährung und Bewegung unter Berücksichtigung verhaltenspsychologischer Inhalte und Methoden“, erklärt die VHS. Versicherte der AOK bezahlen keine Kursgebühr, sondern nur die Kosten für die Lebensmittel. Andere Krankenkassen können den Kurs ebenfalls fördern. Die Teilnahmegebühr beträgt 130 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Sperrung in Weilach
(ty) Verkehrsteilnehmer müssen sich von 2. März bis voraussichtlich 31. Juli in Weilach (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) auf Behinderungen einstellen. Im Rahmen der Sanierung der Kreisstraße ND 5 (Dorfstraße) beginnt der zweite Bauabschnitt, der für die Dauer der Maßnahme eine Komplettsperre der Ortsdurchfahrt zur Folge hat, wie das Landratsamt mitteilt. Die Fahrbahn sowie Gehwege und Zufahrten werden erneuert. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über Gachenbach, Kühbach und Schiltberg. Der Anliegerverkehr ist frei. Falls für kürzere Zeiträume auch die Anwohnerzufahrten gesperrt werden, informiert die ausführende Tiefbaufirma die Betroffenen rechtzeitig vor Ort.